Ausstellung DESIGN in der Zentralbibliothek

Vom 14. Oktober bis 14. November 2024 zeigt die Ausstellung „DESIGN: Produktgestaltung in Theorie und Praxis“ Arbeiten von Studierenden der Professur für Kunstpädagogik und Visual Literacy der Universität Passau. Die interessierte Öffentlichkeit sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Foto: Universität Passau/Andreas Fries

Die Ausstellung nimmt, ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen zur Welt der Dinge, zunächst wesentliche Aspekte der Analytischen Produktgestaltung wie Ästhetik, Funktionalität und Usability in den Fokus. Darüber hinaus wird dieser Rahmen erweitert um Aspekte wie Dekonstruktion, Postmoderne, Multifunktionalität, Bildsprache, NID (Nicht Intentionales Design) und Nachhaltigkeit.

Neben Arbeiten von Studierenden dienen dabei auch ikonische Designprodukte aus dem professionellen Bereich zur Visualisierung der genannten Aspekte. „Gerade der Umstand, dass studentische Arbeiten und Ikonen des Designs Seite an Seite zu sehen sind, macht den Reiz dieser Ausstellung aus“, so Andreas Fries, Kurator der Ausstellung und Mitarbeiter an der Professur für Kunstpädagogik und Visual Literacy.

Die Ausstellung ist vom 14.10. bis 14.11.2024 im Foyer der Universitätsbibliothek (Innstr. 29) zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Tel.: +49 851 509-1434, -1450
kommunikation@uni-passau.de

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau.