Akademische Feier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

67 Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät haben am Freitag, den 11. Oktober 2024, ihre Abschlussurkunden erhalten. Insgesamt nahmen über 280 Gäste an der Akademischen Feier teil und genossen die feierliche und herzliche Atmosphäre.

Foto: Universität Passau

In einer vom Ensemble „Batava Brass“ umrahmten Festveranstaltung im Audimax der Universität Passau überreichte der Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Stefan Bauernschuster, zusammen mit dem Studiendekan, Prof. Dr. Thomas Widjaja, die Bachelor-, Master-, Promotions- sowie Habilitationsurkunden. Außerdem wurden die Fakultätspreise für besonders herausragende Leistungen verliehen und die Preisträger gewürdigt.

Im Rahmen der Examensfeier konnte zudem der Abschluss der Habilitation von Prof. Dr. Nora Nahr gefeiert werden. Der Fachmentoratsvorsitzende Prof. Dr. Franz Lehner hob die beeindruckende Leistung von Prof. Dr. Nora Nahr hervor, die inzwischen die Professur für Rechtsinformatik insbesondere Natural Language Processing an der Universität Passau innehat, und überreichte zusammen mit dem Dekan die Habilitationsurkunde.

Dr. Tobias Baumgärtner, Dr. Eva Katharina Donner und Dr. Dörte Leusmann erhielten ihre Promotionsurkunden. Letztere durfte sich außerdem über den Helmut-Schmalen-Dissertationspreis für herausragende Promotionen freuen. Ihre Betreuerin, Prof. Dr. Carolin Häussler, Inhaberin des Lehrstuhls für Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship, stellte die herausragende Arbeit mit dem Titel „A Tale of Ties: How alliance partners use language to dynamically shape impressions, define meaning and build expectations“ in ihrer Laudatio vor.

Corinna Lindörfer (M.Sc. Business Administration) und Jennifer Piecha (M.Sc. Wirtschaftsinformatik) wurden von Stephanie Lindner mit dem von ihrem Vater Hans Lindner (Vorstandsvorsitzender der Hans Lindner Gruppe) gestifteten „Hans-Lindner-Preis“ für den besten Master-Abschluss ausgezeichnet. Den Sparkassenpreis für den besten Bachelor-Abschluss verlieh Tobias Hofbauer, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Passau, an Lea Kraller (Doppelabschluss in B.Sc. Business Administration and Economics und B.Sc. Wirtschaftsinformatik (Information Systems)). Der vom Verein der Freunde und Förderer der Wirtschaftswissenschaften in Passau gestiftete Preis für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten wurde von Prof. Dr. Oliver Entrop (Mitglied des Vereines) überreicht. Preisträgerinnen und Preisträger sind: Sarah Ben Messaoud (M.Sc. Business Administration), Gilbert Böhme (M.Sc. Business Administration), Eva Henselmann (M.Sc. Business Administration), Seraphin Schwarzbauer (M.Sc. International Economics and Business) und Felicitas Straßer (B.Sc. Business Administration and Economics).

Christoph Lechner, Fachschaftssprecher der Fachschaft WIWI, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und hob in seiner Absolventen- und Fachschaftsrede die familiäre Atmosphäre sowie die sehr gute und vertrauensvolle Beziehung zwischen Studierenden und Lehrenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät hervor. Christian Raab, Vorstand der 4process AG und Vorsitzender des AlumniClubs der Universität Passau, lud die AbsolventInnen ein, sich im AlumniClub zu engagieren, um die Verbindung nach Passau auch nach der Studienzeit weiterzuleben und das weltweite Netzwerk zwischen den Absolventinnen und Absolventen auszubauen.

Tel.: +49 851 509-1434, -1450
kommunikation@uni-passau.de

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau.