„Einfach mal machen“ - 23 gründungsbegeisterte Frauen stellen unter Beweis, wie es gelingt

Die Gründerinnen Akademie ging in die dritte Runde und fand dieses Mal in Mannheim statt.

Zum dritten Mal fand die Gründerinnen Akademie, ein Kooperationsprojekt der Universitäten Bayreuth, Mannheim und Passau statt (11.03.24 – 14.03.24 in Mannheim). Ziel der Veranstaltung ist es Studentinnen, Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und interessierte Frauen für das Gründen zu sensibilisieren und ihnen erste Inhalte im Bereich Ideation, Business Modeling, Prototyping und Pitching zu vermitteln. Und das mit Erfolg: Fünf interdisziplinäre Teams haben in Mannheim vielversprechende Geschäftsideen entwickelt. Angefangen von einer App für eine effiziente und nachhaltige Urlaubsplanung über eine Plattform für alleinerziehende Eltern bis hin zu einer innovativen Safety Tracking Möglichkeit für Kinder. „Wir sind sehr stolz auf die Teilnehmerinnen, was sie in dieser kurzen Zeit geleistet haben“, sagt Prof. Dr. Suleika Bort.

Begleitet wurden die Teilnehmerinnen nicht nur die erfahrenen Coaches der Universitäten, sondern auch durch erfolgreiche Gründerinnen sowie Expertinnen und Experten. Zum Beispiel hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit sich mit der Gründerin Weihua Wang von myBuddy auszutauschen und durch ihren Talk inspirieren zu lassen. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmerinnen mit den Gründerinnen und Gründungsberaterinnen des GIG7 aus Mannheim vernetzen.

Das diesjährige Highlight der Gründerinnen Akademie war neben dem Female Founders Dinner erneut das spannende Abschlussevent, an welchem die Teilnehmerinnen ihre Idee vor einer erfahrenen Jury bestehend aus Birka Wolf (Deputy Leader Female Entrepreneurship GIG 7), Janina Hack (Existenzgründungsberatung Stadt Mannheim) und Aad-Henning Harsveldt (Wirtschaftsprüfer und Startup Experte von KPMG) vorstellen durften. In den neuen Räumlichkeiten von KPMG Mannheim wurde auch das Gewinnerinnen Team verkündigt. Das Team hat eine Plattform zum Thema „zyklusorientierter Lebensstil“ entwickelt. Herzlichen Glückwunsch! „Wir hoffen, dass wir alle Teilnehmerinnen motivieren konnten eine Gründung in Betracht zu ziehen“, sagen Nelly Rahimy und Kevin Koziol.

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle herzlich bei unserem Hauptsponsor REHAU New Ventures, welcher die Gründerinnen Akademie bereits zum zweiten Mal unterstützt und in dieser Form ermöglicht.

Mehr Informationen zur Gründerinnen Akademie finden Sie hier.

Über PATEC – Passau The Entrepreneurial Campus

Die Universität Passau verfolgt mit PATEC (Passau - The Entrepreneurial Campus) das Ziel, eine wahrnehmbare und aktivierende Gründungskultur etablieren. Studierende aller Fachrichtungen können sich von der Idee eines eigenen Start-ups begeistern lassen und Angebote zur Vernetzung, Qualifizierung und Beratung nutzen. Sie profitieren dabei von der Anbindung an ihren direkten Studienort und von der bewährten Lehr- und Forschungsexpertise der Universität Passau. Den Gründungsteams werden in sechs sogenannten Start-up Hubs Kompetenzen in den Bereichen Business Model, Digitalisierung und Recht, Nachhaltigkeit, Interkulturalität und Public Relations vermittelt. Das seit September 2020 laufende Projekt wird im Rahmen des Programms „EXIST-Potentiale“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert, welches Gründungen aus der Wissenschaft steigern will.