Pflege von Angehörigen
Pflege von Angehörigen
Eine immer größere Anzahl von Menschen steht vor der Herausforderung, ihre Berufstätigkeit oder ihr Studium mit Pflegeaufgaben vereinbaren zu müssen.
Das Thema Pflege von älteren Angehörigen wird irgendwann fast alle betreffen. Aber auch jüngere Familienmitglieder mit Behinderungen oder schwer erkrankte Angehörige können permanent auf Unterstützung und Pflege angewiesen sein.
Die Universität möchte Ihre Mitglieder bei der Vereinbarkeit von Familienaufgaben und Beruf bzw. Studium weitmöglichst unterstützen.
Wir helfen Ihnen bei den ersten Schritten und erklären, wo es weiterführende Beratungsangebote und Anlaufstellen vor Ort gibt.
- CHE Centrum für Hochschulentwicklung und Verein Familie in der Hochschule e.V.: Info-Broschüre zum Thema „Studium mit Pflegeverantwortung“
- Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend:
- Bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf - Regelungen zur kurzzeitigen Arbeitsverhinderung mit Pflegeunterstützungsgeld, zur Pflegezeit und zur Familienpflegezeit
- Das Pflegetelefon: schnelle Hilfe für Angehörige
- Pausentaste. Wer anderen hilft, braucht manchmal selber Hilfe: Ein Angebot für Jugendliche und Studierende, die sich um ihre Familien kümmern. Ein Flyer des Projekts geht zudem besonders auf die bessere Vereinbarkeit von Studium und Pflege ein.
- Wohnortsbezogene Pflegeangebote und Pflegeberatung auf einen Blick:Pflegelotse.de
- Unabhängige Pflegeberatung durch Pflegestützpunkte oder Fachstellen für pflegende Angehörige. Beratungsstellen in Ihrer Nähe: Zentrum für Qualität in der Pflege
- Bundesministerium für Gesundheit: Pflegebedürftig, was nun? Die ersten Schritte zur schnellen Hilfe sowie Ratgeber Pflege
- Landespflegegeld Bayern:Anspruchsvoraussetzungen; Antrag
- Für den Unfall- oder Krankheitsfall vorbereitet sein: Notfallmappe der Stadt Passau
- Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung: Zu Hause pflegen - so kann es gelingen!
- Bundesministerium der Justiz:Betreuungsrecht und Vorsorgevollmacht
- Haus der Generationen Passau: Ratgeber Pflege und Beratungsangebote
Eine Beratung für pflegende Angehörige wird vom Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e. V. angeboten, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Caritas.
Ein Angebot für entlastende Hilfen für Pflegende bietet vom Bayerische Rote Kreuz der Kreisverband Passau an, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des BRK.
Eine monatliche Demenzberatung für betroffene Angehörige wird vom Haus der Generationen Passau angeboten, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Hauses der Generationen.
Gewalt und Aggressionen durch Angehörige sind in der Pflege ein wichtiges Thema. Weitere Informationen finden sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit.
Das Landratsamt Passau informiert mit der Fachstelle Senioren über Angebote im Bereich Pflege, wie z.B. die Notfallmappe, den Seniorenwegweiser oder den Demenzwegweiser, sowie über Ansprechpersonen im Kreis Passau.
Erste Anlaufstellen für gesetzlich und privat Krankenversicherte
Um eine Pflegeberatung zu erhalten, wenden sich gesetzlich Krankenversicherte an ihre gesetzliche Krankenkasse und Privatversicherte kontaktieren die compass private Pflegeberatung.
Zusätzlich informiert das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege über die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung.
Pflegeservice Bayern
Der Pflegeservice Bayern dient als wichtige Informationsstelle und Anlaufstelle für alle gesetzlich Versicherten zu Fragen rund um das Thema Pflege. Ziel ist hierbei die Erhaltung, Förderung und Verbesserung der Selbstständigkeit und Lebensqualität.
Kostenfreie Beratungshotline: 0800 772 1111
Die Hauptaufgaben sind:
- Unterstützung beim Verbleib in der Häuslichkeit
- Umgang mit Überforderung
- Fachinformation mit dem Ziel der Verbesserung der Lebensqualität
- Verbesserung der Rahmenbedingungen durch Aufzeigen von Hilfsangeboten
- Vorbeugen von Missständen bei nicht sichergestellter Pflege
Informationen für pflegende Angehörige
- Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege: Informationen zum Thema Pflege
- Bundesministerium für Familie: Informationen zum Thema Auszeit im Akutfall
- Bundesministerium für Gesundheit: Informationen und Ratgeber zum Thema Pflege
- Netzwerk pflegeBegleitung: Begleitung für sorgende und pflegende Angehörige
- Wir pflegen e. V.: Kooperationen und Netzwerkarbeit für pflegende Angehörige
- Wege zur Pflege: Informationen rund um das Thema Pflege sowie telefonische Beratung und schnelle Hilfe für Angehörige
- ZQP Zentrum für Qualität in der Pflege: Themenbezogene Suche nach Beratungsangeboten rund um das Thema Pflege in Ihrer Nähe
Die Psychologisch-psychotherapeutische Beratungsstelle steht Studierenden der Universität Passau während ihres Studiums mit individuellen Beratungs- und Unterstützungsangeboten zur Seite, versucht, ihnen die Integration in die Universität zu erleichtern und hilft, die Anforderungen des Studiums gut zu erfüllen. Weitere Informationen finde Sie auf der Webseite der Beratungsstelle.
Die Stadt Passau berät auf ihrer Webseite zu Grundsicherung im Alter und informiert über Beratungs- und Hilfsangebote für Senioren.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend informiert auf seiner Webseite "Zuhause im Alter" über alle Themen rund um das Wohnen im Alter.
Hier finden Sie unter anderem Tipps zum barrierefreien Wohnen und können sich über nützliche Hilfsmittel für mehr Sicherheit im Alltag informieren.
Weitere Informationen erhalten Sie durch den vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegebenen Wegweiser für das Wohnen im Alter.
Zu Hause Wohnen
Ambulante Pflegedienste
In und rund um Passau gibt es zahlreiche ambulante Pflegedienste. Eine Auswahl finden Sie hier:
Bayerisches Rotes Kreuz: Kreisverband Passau
(Privat organisierte ambulante Pflegedienste wie zum Beispiel Gaby´s Pflegedienst, Ambulanter Pflegedienst "Johanna" oder HAND IN HAND ergänzen das Passauer Pflegeangebot.)
Nutzen Sie auch den Pflegenavigator der AOK um geeignete Pflegedienste in Ihrer Nähe ausfindig zu machen.
Wohnraumberatung
Die Fachstelle und Anlaufstelle für ältere, kranke oder behinderte Menschen der Stadt Passau organisiert zum Thema Wohnraumberatung Veranstaltungen und Vorträge und steht für Beratungstermine ständig zur Verfügung.
Kontakt:
Fachstelle und Anlaufstelle für ältere Menschen Stadt Passau, Altes Rathaus (Zugang über Rathausplatz)
Rathausplatz 2
94032 Passau
Telefon: +49 (0) 851/396-0
E-Mail: poststelle@passau.de
Besuchsdienst
Malteser in Passau organisiert und koordiniert die Projektgruppe des Bayerische Roten Kreuzes, der Caritas, der Diakonie, des Hospizvereins, des Katholischen Deutschen Frauenbundes und der Malteser, welche einen Besuchsdienst im häuslichen Bereich in Passau anbietet.
Stationäre Pflegeeinrichtungen
Die Stadt Passau stellt an dieser Stelle eine Heimübersicht der Passauer Seniorenheime und Behindertenheime bereit. Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der jeweiligen Heime zur Verfügung.
Betreutes Wohnen
Kurzzeitpflege