Familientag
Die Universität Passau veranstaltet am schulfreien Buß- und Bettag am 20. November 2024 zum zwölften Mal ihren Familientag.
Die Universität Passau veranstaltete am 22. November 2023 (schulfreier Buß- und Bettag) bereits zum 11. Mal ihren Familientag. Insgesamt 84 Kinder von Studierenden und Beschäftigten der Universität Passau und des Studierendenwerks konnten an 13 spannenden Workshops teilnehmen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Professuren, Lehrstühlen, Einrichtungen und Hochschulgruppen sowie den Helfer*innen für ihr Engagement und die Gestaltung der vielfältigen Workshops!
Bilder vom Familientag 2023
Die Universität Passau veranstaltete am 16. November 2022 (schulfreier Buß- und Bettag) bereits zum 10. Mal ihren Familientag. Insgesamt 78 Kinder von Studierenden und Beschäftigten der Universität Passau und des Studentenwerks konnten an 14 spannenden Workshops teilnehmen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Professuren, Lehrstühlen, Einrichtungen und Hochschulgruppen sowie den Helfer*innen für ihr Engagement und die Gestaltung der vielfältigen Workshops!
Zum Jubliäum erhielten außerdem alle Kinder ein Lebkuchenherz als Überraschung. Vielen Dank an den Alumni Club Passau für diese Spende!
Herzlichen Dank an die Unikinderkrippe, die die Auszeichnungen für die Workshop-Leitungen gestaltet hat.
Bilder vom Familientag 2022
Presse
Zeitungsbericht der Passauer Neue Presse vom 16. November 2022
Fernsehbeitrag bei Niederbayern TV vom 17. November 2022
Die Universität Passau veranstaltete am schulfreien Buß- und Bettag am 17. November 2021 zum neunten Mal ihren Familientag. Trotz der besonderen Umstände konnten in diesem Jahr 48 Kinder von Studierenden und Beschäftigten der Universität Passau und des Studentenwerks an insgesamt 13 spannenden Workshops teilnehmen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Professuren, Lehrstühlen, Einrichtungen und Hochschulgruppen sowie den Helfer*innen für ihr Engagement und die Gestaltung der vielfältigen Workshops!
Bilder vom Familientag 2021
Die Universität Passau hat am schulfreien Buß- und Bettag am 20. November 2019 bereits zum achten Mal ihren Familientag veranstaltet. In diesem Jahr konnten 85 Kinder von Studierenden und Beschäftigten der Universität Passau und des Studentenwerks zwischen 13 spannenden Workshops auswählen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Professuren, Lehrstühlen und Einrichtungen sowie den Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen das Familientags beigetragen haben.
Bilder vom Familientag 2019
Die Universität Passau hat am Buß- und Bettag bereits zum siebten Mal ihren Familientag veranstaltet. In diesem Jahr wurden 93 schulpflichtige Kinder von Studierenden und Beschäftigten der Universität Passau und des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz angemeldet - ein Rekord.
Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Einrichtungen, Professuren und Lehrstühle, die dieses Jahr mit insgesamt 13 Workshops wieder ein tolles und vielfältiges Programm für die Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt haben!
Bilder vom Familientag 2018
Zum sechsten Mal hat die Universität Passau am 22. November 2017 ihren Familientag veranstaltet. Auch in diesem Jahr haben am schulfreien Buß- und Bettag Beschäftigte und Studierende wieder spannende Workshops für 75 schulpflichtige Kinder von Universitätsangehörigen organisiert. Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr die Workshops "In der Druckwerkstatt" und "Was sind eigentlich Fake-News?" angeboten. Neu war auch die Nachmittagsbetreuung im Sportzentrum. Ein großes "DANKESCHÖN" an alle Mitwirkenden für diesen bunten und erfolgreichen Tag!
Das Programm zum Nachlesen
Bilder vom Familientag 2017
Wieder einmal war der Familientag, der am 16. November 2018 seinen fünften Geburtstag gefeiert hat, ein voller Erfolg! Wir freuen uns mit den Kindern und Ihren Eltern und Großeltern, dass das Programm einen so guten Anklang gefunden hat und wir ein Stück weit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie beitragen konnten. An dieser Stelle ein großes "DANKESCHÖN" an alle Mitwirkenden, ohne deren Engagement dieses Event nicht möglich gewesen wäre. Neu dabei war in diesem Jahr das Angebot der Keramikwerkstatt, das auf viel Begeisterung stieß. Ebenfalls zum ersten Mal nahm die HSG Amnesty International am Familientag teil und organisierte einen "Spielerischen Lernparcours" für die Kinder.