Anlaufstellen bei Fällen von Diskriminierung und sexueller Belästigung sowie sexualisierter Gewalt
Willkommen auf der Informationsseite zu Anlaufstellen bei Fällen von Diskriminierung und sexueller Belästigung sowie sexualisierter Gewalt. Als Studierende und Mitarbeitende finden Sie hier Unterstützung, wenn Sie selbst betroffen sind oder einen Vorfall beobachtet haben. Die Anlaufstellen bieten Ihnen ein offenes Ohr, professionelle und vertrauliche Beratung und informieren Sie über mögliche Verfahrenswege und Handlungsoptionen.
Anlaufstellen an der Universität Passau
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Gleichstellungsbeauftragten.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst.
Als Ansprechperson bei Fällen von sexueller Belästigung und sexualisierter Gewalt gemäß Art. 25 Abs. 1 BayHIG stehe ich Ihnen gerne für ein vertrauliches Gespräch zur Verfügung. Auch wenn Sie unsicher sind, wie Sie das, was Sie erlebt oder beobachtet haben, einordnen sollen, können Sie sich gerne an mich wenden. Es werden keine persönlichen Informationen an andere Stellen der Universität weitergeleitet. Mögliche nächste Schritte erfolgen nur mit Ihrem Einverständnis.
Aktuell in Elternzeit
An der Universität Passau gibt es ein Bedrohungsmanagement, das Ihnen hilft, als bedrohlich wahrgenommenes Verhalten einzuschätzen und Sie bei der Umsetzung zu ergreifender Maßnahmen unterstützt.
Kontakt:
Sie erreichen das Team unter bedrohungsmanagement@uni-passau.de. Sie können sich zudem auch telefonisch an die einzelnen Mitglieder des Bedrohungsmanagement-Teams wenden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bedrohungsmanagement.