Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst für die Universität
Für die Universität
Die Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst für die Universität unterstützt die Universität in der Wahrnehmung ihrer Aufgabe, die tatsächliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu fördern und bestehende Nachteile zu beseitigen. Insbesondere setzt sie sich für die Interessen der Wissenschaftlerinnen, weiblichen Lehrpersonen und Studierenden ein.
Bitte kontaktieren Sie die Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst für die Universität bevorzugt über die E-Mail-Adresse frauenbeauftragte@uni-passau.de.
Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst für die Universität
Stellvertreterinnen
Tätigkeitsbereiche
Eine zentrale Aufgabe der Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst für die Universität ist die Koordinierung und Vernetzung der Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst für die Fakultäteten, aber auch aller weiteren Ansprechpersonen und Anlaufstellen, die sich mit dem Thema Gleichstellung befassen. Die Beauftragten treffen sich mindestens einmal im Semester fakultätsintern. Fakultätsübergreifende Treffen finden ebenfalls mindestens einmal pro Semester bei den Sitzungen des Frauenbeirats statt.
Frauenbeirat
Der Frauenbeirat besteht aus den Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst für die Universität und für die Fakultäten, den Gleichstellungsbeauftragten, den Beauftragten für Diversity und Gleichstellung des Studierendenparlaments, den Beauftragten für Chancengleichheit inklusive der jeweiligen Stellvertretungen und der Ansprechperson für Antidiskriminierung nach Art. 25 II BayHIG. Außerdem sind alle interessierten Studierenden, wissenschaftlichen sowie wissenschaftsunterstützenden Mitarbeitenden sowie Professoren und Professorinnen zum öffentlichen Teil der Sitzung eingeladen.
Der Beirat tagt ein- bis zweimal pro Semester, um sich über aktuelle und anstehende gleichstellungsorientierte Veranstaltungen, Problemfälle, Anträge und weitere gleichstellungsrelevante Themen auszutauschen und zu informieren. Hier können sich die Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst der Fakultäten untereinander über fakultätsspezifische Fragen austauschen und beratschlagen und im universitätsübergreifenden Dialog gemeinsam Lösungen finden.Vor der Wahl der Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst für die Universität durch den Senat hört der Präsident oder die Präsidentin den Frauenbeirat zu dessen personellen Vorstellungen an. Der Senat ist über das Ergebnis der Anhörung zu unterrichten.
Landes- und Bundeskonferenz der Frauen und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen
Die Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst für die Universität ist Mitglied der Landeskonferenz der Frauen und Gleichstellungsbeauftragten an Bayerischen Hochschulen (LaKoF). Die LaKoF vertritt die Interessen von Frauen an Hochschulen und gestaltet die gleichstellungspolitische Diskussion im Hochschulbereich in Bayern. Auf Bundesebene befasst sich das Netzwerk der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen (bukof) mit gleichstellungspolitischen Themen im Hochschulbereich.
Die Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst für die Universität und für die einzelnen Fakultäten sind Ansprechpersonen für Wissenschaftlerinnen und Studentinnen zu Karriereplanung in Studium und Wissenschaft, bei Vergabe von Stipendien, bei Konflikten und Problemen am Arbeitsplatz und zu Gleichstellungsfragen in den Fakultäten und der Universität.
Beratungsfelder
- Schwangerschaft und Studium bzw. Beruf
- Vereinbarkeit von Familie und Studium bzw. Beruf
- Mobbing, Diskriminierung
- Sexuelle Belästigung, Stalking
- Fakultätsspezifische Gleichstellungsmaßnahmen
- Vertragsverlängerung bei Mutterschutz und Elternzeit
Die Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst für die Universität und für die Fakultäten informieren interessierte Nachwuchswissenschaftlerinnen ab der Postdoc Phase über Fördermaßnahmen, die der Freistaat Bayern im Rahmen der Bayerischen Gleichstellungsförderung (BGF) bereitstellt. Hierbei werden die Frauenbeauftragten von der Stabsstelle Diversity und Gleichstellung unterstützt.
Die Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst für die Universität ist ein stimmberechtigtes oder beratendes Mitglied in verschiedenen Gremien. Dies regelt unter anderem das Bayerische Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG). Die Beauftragte ist demnach stimmberechtigtes Mitglied in der erweiterten Universitätsleitung und im Senat und allen beratenden Ausschüssen des Senats. Zudem ist sie beratendes Mitglied im Universitätsrat und hat ein Anhörungsrecht bei der Universitätsleitung.
Übersicht Gremien mit stimmberechtigter Beteiligung:
- Erweiterte Universitätsleitung (BayHIG, Art. 22 Abs. 3)
- Senat (BayHIG, Art. 22 Abs. 3)
- in allen beratenden Ausschüssen des Senats (BayHIG, Art. 22 Abs. 3)
- Vertreterversammlung des Studentenwerks (BayHIG, Art. 117)
- Verwaltungsrat des Studentenwerks (BayHIG, Art. 118)
- Frauenbeirat (Leitung)
- IT-Beirat
- Transferbeirat
- Kommission zur Vergabe der Stipendien zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre (Vorsitz)
- Vertreterversammlung des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz
- Landeskonferenz der Frauen und Gleichstellungsbeauftragten
- Bundeskonferenz der Frauenbeauftragten und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e.V.
Für die Fakultäten
Die Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst für die Fakultäten achten auf und fördern die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern an ihrer jeweiligen Fakultät. Sie sind stimmberechtigte Mitglieder in Berufungsverfahren und im Fakultätsrat, Mitglieder im Frauenbeirat und erste Ansprechpersonen für die Mitglieder ihrer Fakultät.
Bitte kontaktieren Sie die Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst für die Juristische Fakultät bevorzugt über die E-Mail-Adresse fakultaetsfrauenbeauftragte-jur@uni-passau.de.
Stellvertreterin
Bitte kontaktieren Sie die Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst für die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bevorzugt über die E-Mail-Adresse fakultaetsfrauenbeauftragte-wiwi@uni-passau.de.
Stellvertreterinnen
Bitte kontaktieren Sie die Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst für die Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät bevorzugt über die E-Mail-Adresse fakultaetsfrauenbeauftragte-sobi@uni-passau.de.
Stellvertreterinnen
Bitte kontaktieren Sie die Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst für die Geistes- und Kulturwissenschaftliche Fakultät bevorzugt über die E-Mail-Adresse fakultaetsfrauenbeauftragte-geku@uni-passau.de.
Stellvertreterinnen
Bitte kontaktieren Sie die Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst für die Fakultät für Informatik und Mathematik bevorzugt über die E-Mail-Adresse fakultaetsfrauenbeauftragte-fim@uni-passau.de.
Stellvertreterinnen
Termine, Neuigkeiten und Aktuelles
Du willst, dass Frauen auch in MINT-Fächern gesehen und gehört werden und dich für mehr Gleichberechtigung und Diversität an der Fakultät für Informatik und Mathematik einsetzen?
Dann werde (stellvertretende) Beauftragte/(stellvertretender Beauftragter für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst an der Fakultät für Informatik und Mathematik! Neben Gremienarbeit, unterstützt du bei bei Diskriminierungs- und Belästigungsfällen, kümmerst dich um Social Media und die Veranstaltungsplanung.
Melde dich unter fakultaetsfrauenbeauftragte-fim@uni-passau.de und werde Teil eines tollen, engagierten Teams!
Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, schlechte Vereinbarkeit von Beruf und Familie, wenige Karrierevorbilder: all das sind Probleme, mit denen insbesondere Frauen in der Wissenschaft konfrontiert sind und die zur Folge haben, dass der Frauenanteil bei fortschreitender wissenschaftlicher Karriere sinkt. Während der Frauenanteil bei Studierenden im Jahr 2020 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau bei Studierenden 43% und bei den Promovierenden 47% betrug, waren es im Professorium nur noch 23%. Um die Gleichstellung in der Wissenschaft zu fördern, gibt es an allen Fakultät die Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst. In der Folge "#119 How to Gleichstellung" spricht Doktorandin Sophie Ringler mit den Beauftragten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Katharina-Maria Wagner, Laura Kochendörfer, Johanna Zimmermann und Christina Petrik darüber, was Gleichstellung eigentlich bedeutet. Sie sprechen außerdem über die Probleme und Hürden, mit denen insbesondere Frauen in ihrer wissenschaftlichen Karriere (beginnend mit dem Studium) konfrontiert sind und was die vier in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit an der Fakultät zur Förderung der Gleichstellung unternehmen.