Tagungen
Learning AID Bochum
Am 2. und 3. September 2024 nahm Veronika Hackl an der Learning AID in Bochum teil. In ihrem Beitrag präsentierte sie die vorläufigen Ergebnisse einer Untersuchung zur Wirksamkeit KI-generierter Feedbacks im Vergleich zu Peer Feedback und Lecturer Feedback. Die weiteren Diskussionsthemen der Veranstaltung reichten von praktischen Anwendungen im Prompt Engineering bis hin zur internationalen Positionierung Deutschlands in der KI-Landschaft. Die Veranstaltung zeigte eindringlich, wie intensiv die Rolle von KI im Bildungsbereich derzeit verhandelt wird.
Stud.IP Tagung 2024
Eines unserer ZIM-Mitglieder, Melika Mirza Agha Khan, hat am 12. September 2024 unser Deepwrite-Projekt unter dem Titel „Integration von KI in Stud.IP“ auf der Stud.IP Tagung 2024 in Göttingen vorgestellt. Der Vortrag handelte von Möglichkeiten, wie man die Deepwrite-Idee bei Stud.IP nutzen kann. Sie könnte die Verwaltung von Lehrveranstaltungen erleichtern und Studierende und Lehrende besser unterstützen. Außerdem wurden die in Zukunft möglichen Anwendungsfälle von Künstlicher Intelligenz in Verbindung mit universitärer Lehre diskutiert und ein Ausblick darauf wurde gegeben. Darüber hinaus wurde zusätzlich die Chance der Nutzung von Deepwrite in Stud.IP diskutiert.
Fachtagung Rechtsdidaktik in Salzburg
Unsere Teammitglieder Sarah Großkopf, Christian Braun und Simon Alexander Nonn haben am 16. und 17. November 2023 auf der Tagung „Rechtsdidaktik in der Krise?!“ in Salzburg, Österreich, unser Projekt DeepWrite unter dem Titel „Argumentieren als juristische Kernkompetenz im Zeitalter von KI?“ präsentiert. Der Vortrag befasste sich mit prompt engineering sowie mit der (automatischen) Strukturierung von Falllösungen. Des Weiteren wurden Chancen und Herausforderungen der Einbindung von KI in die Hochschullehre angesprochen und ein Ausblick hierzu gegeben. Außerdem wurde die Möglichkeit des Trainings eines (eigenen) KI-Modells diskutiert, das speziell auf die Bedürfnisse des deutschen Rechtssystems und dem in der juristischen Ausbildung wichtigen Gutachtenstil abgestimmt ist.
GfeW-Jahrestagung in Erfurt
Prof. Johann Graf Lambsdorff hat bei der Jahrestagung der Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung (GfeW e.V.) vom 20. – 22. September 2023 in Erfurt erste Ergebnisse der DeepWrite-Studie „Can GPT-4 Replace Humans? A Competition on Ranking Open-Text Answers“ vorgestellt. In dieser Studie untersucht das DeepWrite-Team die Verlässlichkeit von GPT-4 bei der Bewertung von Studierendenantworten auf offene Fragen im Bereich der Makroökonomik im Vergleich zu menschlichen Bewertungen. Die gewonnenen Erkenntnisse sind nicht nur von Interesse für die Wissenschaft, sondern haben wichtige Implikationen für die (Weiter-)Entwicklung von DeepWrite-Applikationen und den Fortschritt des Projekts. Die GfeW ist die weltweit älteste Vereinigung experimenteller Ökonom*innen.
Learning AID Bochum
Unsere Teammitglieder Sarah Großkopf, Christian Braun und Simon Alexander Nonn haben am 28. und 29. August 2023 die Learning AID in Bochum besucht. Zusammen mit dem Projektträger VDI/VDE-IT und einem weiteren Projekt aus der Bund-Länder Initiative „KI in der Hochschulbildung“, KI-Rollout, wurde am Dienstag auch ein gemeinsamer Workshop angeboten, der sich insbesondere mit den Chancen und Herausforderungen von (Chat)GPT in der Projektarbeit auseinandersetzte. In der abschließenden Diskussionsrunde beteiligten sich auch andere Projekte und Themen wie prompt engineering und die Rolle Deutschlands in der KI-Entwicklung wurden vertieft.
EARLI Thessaloniki
Mit vielen positiven Rückmeldungen und Ideen im Gepäck sind Stephan Geschwind und Deborah Voß aus Thessaloniki zurückgekehrt. Dort haben sie bei der EARLI-Konferenz vom 22. bis 26. August das Projekt DeepWrite vertreten und in einer ICT-Demonstration den ArgueNiser vorgestellt. Thema der Konferenz, die in diesem Jahr ihre 20. Auflage feierte, war "Bildung als Hoffnung in unsicheren Zeiten". Bildungswissenschaftler*innen aus über 60 Ländern nahmen teil. Neben dem Austausch mit anderen Forschenden aus dem Bereich KI in der Hochschullehre stand für unsere Teammitglieder vor allem das Einholen von Feedback für den ArgueNiser im Vordergrund. Das Tool soll Studierenden helfen, die für ihre Disziplin relevanten Argumentationsstrukturen zu erlernen. Es wird im kommenden Semester erstmals im Hörsaal getestet.
23. Deutscher Richter- und Staatsanwaltstag
Unsere beiden studentischen Mitarbeiter Walter Doyle und Alberto Mader besuchten den 23. Deutschen Richter- und Staatsanwaltstag in Weimar vom 29. bis 31. März 2023, der sich unter dem Titel "Programmiertes Recht - Absolute Gerechtigkeit?" mit dem Einzug der Digitalisierung und den Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf die Richterschaft befasste. Insbesondere die Künstliche Intelligenz und deren Auswirkung auf die Justiz war Thema der Veranstaltung.
Diskussionsrunde - ChatGPT in der juristischen Lehre
Am 21. März 2023 veranstaltete Herr Dr. Martin Zwickel von der FAU Erlangen eine Diskussionsrunde zum Thema "ChatGPT in der juristischen Lehre - Auswirkungen und Einsatzszenarien", an der Herr Prof. Dr. Urs Kramer teilnahm. Diskutiert wurde über Auswirkungen von KI-Sprachmodellen auf die Rechtsdidaktik und auf die Ausbildung von Juristinnen und Juristen.
8th international SCADS.AI Summer School 2022
Vom 11.07.2022 bis zum 15.07.2022 veranstaltete das German Center for Scalable Data Analytics in Leipzig die Veranstaltung „8th international SCADS.AI Summer School 2022“.
Im Rahmen dieser durfte Prof. Dr. Jelena Mitrović, Leiterin der Nachwuchsforscher:innengruppe CAROLL, einen Vortrag zum Thema „Computational Rhetoric Approach to Solving Complex NLP Tasks“ halten.
ELSA Junikonferenz – Smart Law
Vom 24.-26. Juni 2022 veranstaltete ELSA-Passau die zweite Junikonferenz unter dem Motto "Smart Law". Bei dieser Tagung sollte nichts Geringeres als die Zukunft der Rechtswissenschaften sowie die Digitalisierung der juristischen Berufe behandelt werden. Nebst anderen Experten aus Anwaltschaft und Forschung durfte Herr Prof. Kramer das Projekt DeepWrite vorstellen und dessen Rolle bei der Gestaltung der juristischen Ausbildung im 21. Jahrhundert mit den Teilnehmern der Konferenz diskutieren.