Marc Stier
Marc Stier absolviert derzeit den Masterstudiengang in Development Studies an der Universität Passau. Er unterstützt die von Dr. Terese Venus geleitete Forschungsgruppe Bioeconomy Economics. Die Forschung, die er derzeit unterstützt, konzentriert sich auf die Untersuchung der Auswirkungen der Biogaspolitik auf die Kulturpflanzenvielfalt und Agrarumweltzahlungen und trägt zu innovativen Lösungen für nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken bei.
Zuvor sammelte Marc wertvolle Erfahrungen als Praktikant bei der NGO Solidaridad Perú, wo er Projekte zu nachhaltigen landwirtschaftlichen Lieferketten, Palmölzertifizierung und Arbeitsrechten unterstützte. Hier konnte er tiefgehende Einsichten im Bereich von umweltfreundlicher und sozial verantwortlicher Praktiken in der Landwirtschaft sammeln. Während seines Praktikums bei der GIZ trug er außerdem zu Klima- und Digitalisierungsportfolios in Asien, dem Pazifik, Lateinamerika und der Karibik bei, und gewann so wertvolle Einblicke in die internationale Zusammenarbeit.
Sein akademisches Fundament umfasst einen Bachelor-Abschluss in Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz, wo er in seiner Abschlussarbeit sozioökonomische Faktoren untersuchte, die Zertifizierungsentscheidungen von Palmöl-Kleinbauern in Peru beeinflussen.
Mit seinem Fachwissen in den Bereichen Forschung, Politikanalyse und nachhaltige Entwicklung möchte Marc wirkungsvolle Projekte an der Schnittstelle von Governance, Umweltschutz und nachhaltiger Entwicklung vorantreiben.