Webinare 2023
Dienstag, den 19. Dezember, von 17 bis 18 Uhr
The new normal an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis: Welche langfristigen Auswirkungen hat der Fachkräftemangel auf die Wissenschaftslandschaft in Deutschland?
Deutschland hat eine lange Tradition einer engen Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis. Viele CEOs und Führungskräfte großer Unternehmen sind promoviert und damit mit wissenschaftlichem Denken und Arbeiten vertraut. Das beeinflusst Ihre Art und Weise zu denken und zu entscheiden sowie ihre Offenheit für eine Zusammenarbeit mit der Wissenschaft.
Aufgrund des Fachkräftemangels tendieren Unternehmen in letzter Zeit dazu, junge Menschen möglichst früh zu gewinnen und an sich binden zu wollen. Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für Wissenschaft und Unternehmen?
Diese und weitere Fragen wollen wir im Webinar des Neuburger Gesprächskreises diskutieren.
Referierende:
- Prof. Dr. Jan Schumann ist Vizepräsident für Forschung und Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Innovation an der Universität Passau. Er kann somit auf seine eigene wissenschaftliche Laufbahn zurückblicken und zugleich von den aktuellen Herausforderungen der Förderung von Forschung und dem wissenschaftlichen Nachwuchs berichten.
- Dr. Daniela Fischer ist Head of HR, Public Affairs & Corporate Responsibility bei AXA Schweiz und kennt die Anforderungen an die Gewinnung von qualifiziertem Nachwuchs aus der Praxis. Sie wird zudem erläutern, welche Auswirkungen der Fachkräftemangel dabei hat und inwieweit dadurch eine Konkurrenz zur Wissenschaft entstehen kann.
Wir bitten um Anmeldung zu der Online-Veranstaltung über das Anmeldeformular oder per E-Mail an neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de.
Die Zugangsdaten erhalten Sie dann nach der Anmeldung per E-Mail.
Weitere Details finden Sie im Flyer.
Dienstag, den 14. November, von 17 bis 18 Uhr
The new normal in der Justiz. Videoverhandlungen, e-Akte und Legal Tech – Zivilprozess post Covid
Die Gerichte sind durch Massenverfahren und generell zunehmender Komplexität der Verfahren stark belastet. Kann hier die Digitalisierung Abhilfe verschaffen? Mit der eAkte lässt sich Zeit und vor allem Papier und Lagerräume sparen. Aber ist das alles auch sicher? Wie schützt sich das Gericht hier vor Cyberangriffen oder unberechtigten Zugriffen? Und was ist bei einer Videoverhandlung vor Gericht zu beachten? Kann irgendwann jeder Prozess auch online verhandelt werden? Was sind die aktuellen Entwicklungen bei Gericht? Wie können hier die Abläufe durch Digitalisierung optimiert werden? Welche Rolle spielen Legal Tech und Künstliche Intelligenz dabei?
Diese und weitere Fragen wollen wir im Webinar des Neuburger Gesprächskreises diskutieren.
Referierende:
- Dr. Christina-Maria Leeb ist Referentin in der Stabsstelle Legal Tech am Bayerischen Staatsministerium der Justiz. Zuvor war sie Zivilrichterin am Amtsgericht Passau und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Digitalisierung im Recht.
- Prof. Dr. Thomas Riehm ist Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches und Europäisches Privatrecht, Zivilverfahrensrecht und Rechtstheorie an der Universität Passau. Gemeinsam mit Sina Dörr hat er das im Sommer 2023 erschienene Rechtshandbuch „Digitalisierung und Zivilverfahren“ herausgegeben. Er ist u.a. Mitglied der „Berliner Gruppe“ von Juristinnen und Juristen aus Wissenschaft und Praxis, die eine Vision für den „Zivilprozess 2040“ entwickelt.
Wir bitten um Anmeldung zu der Online-Veranstaltung über das Anmeldeformular oder per Mail an neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de.
Die Zugangsdaten erhalten Sie dann nach der Anmeldung per Mail.
Weitere Details finden Sie im Flyer.
Dienstag, den 10. Oktober, von 17 bis 18 Uhr
The new normal in der Plattformökonomie. Wie wird die Modewelt der Zukunft sein?
Wie sieht die Modewelt der Zukunft aus? Shoppen wir zukünftig nur noch per Mausklick? Wie genau funktioniert der Online-Modehandel? Und ist das ökologisch? Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz beim Onlineversandhandel? Wie wird ChatGPT genutzt? Und was sind die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Plattformökonomie.
Wir sind gespannt auf das Webinar mit diesen Referierenden:
Dr. Sandra Dembeck, Chief Financial Officer (CFO) Zalando SE wird uns Einblicke in den Ablauf und die Organisation von Zalando, eine der führenden Online-Plattformen für Mode und Lifestyle in Europa, geben.
Prof. Dr. Jan Krämer, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Internet- und Telekommunikationswirtschaft an der Universität Passau wird uns von seinen Forschungsergebnissen zur Plattformökonomie berichten
Natürlich besteht auch wieder die Möglichkeit zur allgemeinen Diskussion mit allen.
Wir bitten um Anmeldung zu der Online-Veranstaltung über das Anmeldeformular oder per Mail an neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de.
Die Zugangsdaten erhalten Sie dann nach der Anmeldung per Mail.
Weitere Details finden Sie im Flyer.
Dienstag, den 18. April, von 12 bis 13 Uhr
The new normal in Down Under – wie deutsche Interessen 16.000 km weit in Australien entfernt vertreten werden
Deutschland ist Australiens zweitwichtigster Handelspartner in Europa. Deutschland liefert insbesondere Kraftfahrzeuge, Medikamente und pharmazeutische Produkte sowie Maschinen nach Australien. Umgekehrt spielt Australien aufgrund seines Ressourcenreichtums eine besondere Rolle im Bereich Energie und Rohstofflieferung. Aus der Praxis wird uns Wolfgang Büchel, CEO von BMW in Australien und Neuseeland direkt erläutern, was hier die Chancen und Herausforderungen der Wirtschaftsbeziehungen sind.
Auch auf politischer Ebene spielt Australien als indopazifische Regionalmacht eine besondere Rolle und arbeitet mit Deutschland und der EU in einer strategischen Partnerschaft in Wirtschaft, Wissenschaft und sicherheitspolitischen Fragen zusammen. Die Kulturbeziehungen zwischen Deutschland und Australien haben eine lange Tradition. Deutsche gehörten zu den ersten europäischen Siedlern in Australien und haben bedeutende Beiträge zur Beschreibung, Erschließung und Entwicklung des Landes geleistet. Schätzungsweise bis zu 1 Million Australier haben deutsche Wurzeln. Australien – das aufgrund seiner Entfernung oft etwas aus dem Blick Europas gerät – ist ein besonderer Partner. Wir freuen uns sehr, dass der deutsche Botschafter in Australien Dr. Markus Ederer im Webinar live zugeschaltet sein wird und uns aus erster Hand von Down Under berichten wird.
Wir sind gespannt auf das Webinar mit diesen Referenten:
Dr. Markus Ederer, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Canberra, Australien
Wolfgang Büchel, CEO BMW Group Australia & New Zealand
Natürlich besteht auch wieder die Möglichkeit zur allgemeinen Diskussion mit allen.
Wir bitten um Anmeldung zu der Online-Veranstaltung über das Anmeldeformular oder per Mail an neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de.
Die Zugangsdaten erhalten Sie dann nach der Anmeldung per Mail.
Weitere Details finden Sie im Flyer.
Dienstag, den 14. März, von 17 bis 18 Uhr
The new normal in: China- sprachlos nach der Pandemie?!
Zweifellos ist China einer der wichtigsten weltweiten Player. Das (noch) bevölkerungsreichste Land spielt eine bedeutende Rolle nicht nur in Asien, sondern auch in vielen anderen Teilen der Welt, nicht zuletzt auch in Bezug auf den Ukraine-Krieg. Daher lohnt sich ein genauerer Blick auf das Land, von dessen Inneren wir aufgrund der dortigen Zensur so wenig mitbekommen.
Bei diesem Webinar wird uns Robin Mallick, Leiter Goethe-Institut China, einen Einblick in die aktuelle Lage vor Ort geben. Welche Auswirkung hat Corona vor Ort? Wie ist die Stimmung unter den Menschen und wie die wirtschaftliche Situation? Vor allem aber auch welche Rolle spielt das Goethe-Institut in China? Wer geht dorthin?
Auf Seiten der Wissenschaft haben wir mit Prof. Dr. Johann-Mattis List einen Sprach-Experten, der sich ebenfalls gut mit China auskennt und an seinem Lehrstuhl für Multilinguale Computerlingusitk Computermethoden neu entwickelt, um spezifische Forschungsfragen in Bezug auf die Entwicklung von Sprachen in Südostasien zu beantworten.
Robin Mallick, Leiter Goethe-Institut China
Prof. Dr. Johann-Mattis List, Inhaber des Lehrstuhls für Multilinguale Computerlinguistik an der Universität Passau
Natürlich besteht auch wieder die Möglichkeit zur allgemeinen Diskussion mit allen.
Wir bitten um Anmeldung zu der Online-Veranstaltung über das Anmeldeformular oder per Mail an neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de
Die Zugangsdaten erhalten Sie dann nach der Anmeldung per Mail.
Weitere Details finden Sie im Flyer.
Dienstag, den 14. Februar, von 17 bis 18 Uhr
The new normal im Energiebereich – The secrets behind all energy!
Im letzten Jahr wurde uns die Wichtigkeit der Energieversorgung schmerzlich bewusst. Wir beobachten den Füllstand der Gasspeicher und fragen uns, ob wir gut durch diesen und den nächsten Winter kommen. Die hohen Energiepreise stellen viele Normalbürger und auch die Unternehmen vor Herausforderungen. Der Wandel hin zu – billigeren und nachhaltigeren - erneuerbaren Energien wird beschleunigt, gleichzeitig werden Kohlekraftwerke wieder hochgefahren, um die Energieversorgung zu sichern. Mit der neuen „Deutschlandgeschwindigkeit“ wurde ein LNG-Terminal in Rekordzeit verwirklicht, an das nun Flüssigerdgas und später einmal Wasserstoff geliefert werden kann.
Doch wie funktioniert der Einkauf und die Koordination von Energie im großen Stil wirklich? Auf was muss hier genau geachtet werden? Das wird uns Niels Fenzl vom aus den Medien bekannten Energiekonzern Uniper näher erklären.
Aber auch durch Sabotage oder Cyberangriffe drohen Gefahren für die Energieversorgung. Nicht umsonst legen sich immer mehr Leute Vorräte für einen möglichen „Blackout“ an. Wie lässt sich unsere relevante Infrastruktur – insbesondere vor Cyberangriffen – schützen? Wie sind die Gefahren hier wirklich einzuschätzen? Das wird uns unter anderem Prof Dr. Stefan Katzenbeisser beantworten, der zu diesen Themen forscht.
Wir freuen uns auf ein spannendes Webinar mit diesen Referenten:
Niels Fenzl, Vice President Transportation and Terminals, Uniper Global Commodities SE
Prof. Dr. Stefan Katzenbeisser, Inhaber des Lehrstuhls für Technische Informatik, Universität Passau
Natürlich besteht auch wieder die Möglichkeit zur allgemeinen Diskussion mit allen.
Wir bitten um Anmeldung zu der Online-Veranstaltung über das Anmeldeformular oder per Mail an neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de
Die Zugangsdaten erhalten Sie dann nach der Anmeldung per Mail.
Weitere Details finden Sie auch im Flyer.