2017
Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten
Zum Wintersemester 2017/2018 hat die Universität Passau 50 Deutschlandstipendien vergeben, 10 davon wurden unterstützt durch den Gesprächskreis. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten profitieren damit von all unseren zur Verfügung stehenden Netzwerken, Partnerinnen und Partern und natürlich dem Austausch auf unseren Events. Wir profitieren von Elan, Ehrgeiz und dem frischen Wind, den die 10 bei uns einbringen werden.
Symposion des Neuburger Gesprächskreises
Am 13. Oktober 2017 fand das Symposion des Neuburger Gesprächskreises zum Thema "Made in Germany wird zu Made in China 2025" statt.
"Made in China 2025" steht ebenso wie die chinesische Initiative "One belt – one road" für die großen Ambitionen des Landes der Mitte, seine historische Wirtschafts- und Handelsmacht wieder zu erlangen. Viele reform- und öffnungspolitische Ankündigungen der Pekinger Regierung aus den letzten Jahren sind heute umgesetzt, so dass auch die neuen Initiativen ein "mission completed" erwarten lassen. Was heißt das für Deutschland?
Wir freuen uns, dass der Neuburger Gesprächskreis die chinesischen Ambitionen und deren Bedeutung für die Zukunft der deutschen Wirtschaft und Politik mit hochkarätigen Referenten diskutieren kann. Darunter sind auch Alumni der Universität Passau, die gerne zurück in die Dreiflüssestadt und an ihre Alma Mater kommen. Alle Referenten sind bereit, mit uns ihre Erfahrungen mit und auf dem chinesischen Markt zu teilen.
Bilder
Vortrag des Präsidenten der Bundesbank-Hauptverwaltung in Bayern
Der Präsident der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Bayern, Franz Josef Benedikt, hat auf Einladung des Lehrstuhls für International Economics (Prof. Dr. Sebastian Krautheim) und als Gast des Honors Program der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät am 10. Juli um 18 Uhr einen Gastvortrag an der Universität Passau gehalten. Er sprach im Hörsaal 14 (Gebäude Juridicum, Innstr. 39) über das Thema "Niedrigzinspolitik – Fluch oder Segen für Wirtschaft, private Haushalte und Finanzgewerbe?".
Uni Live - Tag der offenen Tür
Die Universität Passau hat am 7. Juli 2017 zum Tag der offenen Tür eingeladen. Das reichhaltige Programm gab einen Überblick über die vielfältige Forschung, das Studium und das studentische Leben auf dem schönsten Campus Deutschlands.
Wissenschaft trifft Praxis
Die Universität Passau verabschiedete Prof. Dr. Ernst Struck in einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Neuburger Gesprächskreis und GeoComPass – und startete zugleich eine neue Reihe: "Wissenschaft trifft Praxis". Zum Auftakt traf der Anthropogeograph Struck auf den Journalisten Sigmund Gottlieb. Beide waren sich einig: Gesellschaft und Journalismus brauchen mehr Wissenschaft.
Honors Program
Seit dem Wintersemester 2015/2016 fördert die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Passau mit dem Honors Program Studierende, die exzellente Leistungen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften erbringen. Das Programm richtet sich an die besten fünf Prozent der Studierenden der Bachelorstudiengänge Business Administration and Economics sowie Wirtschaftsinformatik. Aktuell sind ca. 45 Studierende Teil des Programms.
Ziel des Honors Programs ist es, Studierende durch zusätzliche Angebote seitens der Fakultät über das universitäre Lehrangebot hinaus zu fördern. Die persönliche und akademische Entwicklung steht dabei im Vordergrund. Ein wichtiger Bestandteil des Programms ist die Kooperation und Vernetzung der Honors-Studierenden mit externen Förderpartnern wie Unternehmen und Institutionen. Hier finden Sie einen Überblick über die bisherigen Angebote des Honors Programs.
Im Jahr 2017 sind der Neuburger Gesprächskreis und das Honors Program eine Förderpartnerschaft für zunächst drei Jahre eingegangen. Dies ermöglicht es den Mitgliedern des Neuburger Gesprächskreis über das Programm Informationen zu Praktikumsplätzen und Stellenausschreibungen zu zirkulieren. Bedingung ist, dass die ausgeschriebenen Stellen von hoher Qualität sind und den Studierenden einen substantiellen Mehrwert für ihre persönliche, berufliche und ggf. akademische Entwicklung bieten. Dies entspricht einer regulären Förderpartnerschaft für alle Mitglieder.
Darüber hinaus hat das Honors Program eine begrenzte Zahl von vertieften Förderpartnerschaften, in deren Rahmen von den Partnern auch z.B. Workshops, Vorträge und Unternehmensbesuche angeboten werden. Bisher bestehen vertiefte Partnerschaften mit der Deutschen Bundesbank und eGym. Mitglieder des Neuburger Gesprächskreises, die an einer vertieften Kooperation interessiert sind, können gerne auf den Leiter des Honors Programs, Prof. Dr. Sebastian Krautheim, zukommen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Honors Programs.