2021
Digitale Vortragsreihe: 7. Dezember 2021 / 17 -18 Uhr
The new normal in der Populärkultur: Welche Welt zeigt uns James Bond?
Wirkmächtige Repräsentationen von Kultur und Raum in den 007-Filmen.
James Bond 007 – die erfolgreichste Kinofilmserie der Welt nimmt auf ihre Fangemeinde seit 60 Jahren Einfluss: Bond zeigt den Zuschauern das Gute und Schlechte auf der Welt, repräsentiert Länder, belegt Räume mit Assoziationen und erschafft Weltbilder. Er verkörpert Ideale, Identitäten sowie einen bestimmten Stil und lebt interkulturelle Kompetenz vor. Anhand der Analyse der kulturellen und räumlichen Repräsentationen der Filme werfen die Vorträge einen kritischen Blick auf die Wirkungsmacht des berühmten Geheimagenten.
Wie der Geheimagent auch unsere Sichtweisen auf bestimmte Länder, Regionen, Kulturen und unsere Weltanschauung insgesamt beeinflusst, werden wir in diesem Webinar mit den Autoren des erfolgreichen Sammelbandes „The Spy who impressed me“ diskutieren. Auch der neueste James Bond Film fließt in die Analyse ein. Die Erkenntnisse sind nicht nur für Filmliebhaber interessant, sondern regen alle zum Nachdenken und zur Diskussion an.
Prof. Dr. Christoph Barmeyer, Inhaber des Lehrstuhls für Interkulturelle Kommunikation der Universität Passau, bringt uns die kulturellen Darstellungen in den James Bond-Filmen und deren Implikationen für den interkulturellen Dialog näher.
PD Dr. Jörg Scheffer, Akademischer Oberrat im Fachbereich Geographie an der Universität Passau, geht auf die Repräsentationen der verschiedenen Räume in den Agentenfilmen ein.
Das Programm entnehmen Sie dem Flyer.
Digitale Vortragsreihe: 16. November 2021 / 17 -18 Uhr
The new normal der neuen Bundesregierung. Journey to the unknown.
Was bedeutet der Ausgang der Bundestagswahl für Deutschland, Europa und die Welt? Wie wird der Wahlausgang im Ausland bewertet?
Die Welt außerhalb Deutschlands spielte im Wahlkampf fast keine Rolle. Spätestens mit dem Antritt der neuen Bundesregierung ist es jedoch vorbei mit der Nabelschau, denn die Weltpolitik verändert sich auf dramatische Weise. International agierende deutsche Unternehmen geraten zusehends ins Fadenkreuz geoökonomischer Rivalitäten der Großmächte USA und China. Deutschland ist eine der international am meisten verflochtenen und somit eine der verwundbarsten Volkswirtschaften der Welt. Mit einer europäischen Politik muss sich Deutschland stärker auf seine Interessen besinnen. Doch sind die möglichen Koalitionspartner der nächsten Bundesregierung dafür bereit?
Und wie ist der Ausgang der Bundestagswahl und die wahrscheinlich neue Regierung unter der Ampel-Koalition innenpolitisch zu bewerten? Wie lässt sich dieser Wahlausgang erklären, was sind die nächsten Schritte und welche Herausforderungen sind durch die neue Regierung zu lösen?
Diese und weitere Fragen werden wir in dem Webinar zusammen mit zwei ausgesprochenen Kennern der politischen Szene beleuchten.
Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Oberreuter war von 1980 bis 2010 Inhaber eines Lehrstuhls für Politikwissenschaft an der Universität Passau und von 1993 bis 2011 Direktor der Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Zudem ist er Direktor des Instituts für Journalistenausbildung Passau. Publizistisch betätigt sich Professor Oberreuter in Presse, Funk und Fernsehen, so als Kommentator im Bayerischen Rundfunk und als regelmäßiger Autor in mehreren Tages- und Wochenzeitungen.
Dr. Josef Braml ist Generalsekretär der Deutschen Gruppe der Trilateralen Kommission. Der promovierte Politikwissenschaftler und gelernte Bankkaufmann schreibt preisgekrönte Bücher und publiziert als gefragter USA-Experte Artikel in deutschen Zeitungen sowie internationalen Fachzeitschriften.
Das Programm entnehmen Sie dem Flyer.
Dinner mit Impulsvorträgen auf Schloss Neuburg: 15. Oktober 2021 / 17 Uhr
Wie wollen wir in 10 Jahren leben?
Eine Übersicht über die wesentlichen Entwicklungen und Visionen für die Zukunft erläuterten:
Dr. Rupert Hofmann, Initiator der Foresight Academy und tätig im Bereich Trendforschung für die Audi Business Innovation GmbH.
Dr. Sonia Vilaclara, Principal bei den Santiago Advisors, zum Thema „The new normal im Pharmabereich - wenn Veränderung, dann aber richtig“
Jürgen Eckel, Partner and Managing Director bei BCG Digital Venture mit einem Impuls zu „The new normal bei der Inkubation innovativer Geschäftsmodelle für weltweit führende Unternehmen“
Dr. Malte Reineke, Partner bei Bain & Company, zum Thema „The new normal bei Versicherungsunternehmen / hybride Geschäftsmodelle zwischen Prozessautomatisierung und künstlicher Intelligenz“.
Special guests: Inge Steiner, Neumitglied, CEO/Founder STEINERfood GmbH, stellte ihr Food-Startup Steinerfood vor.
Für das leibliche Wohl war bei einem Dinner mit musikalischer Begleitung in der Hoftaferne gesorgt.
Das Programm entnehmen Sie dem Flyer.
Rückblick
Digitale Vortragsreihe: 13. Juli 2021 / 17 -18 Uhr
The new normal in der Energiewirtschaft in Zeiten der ökologischen Energiewende.
Kann mit Smart Grid, dem intelligenten Stromnetz, das Wachstum der erneuerbaren Energien, Elektromobilität sowie Sektorenkoppelung überhaupt möglich werden?“
Der Atomausstieg ist beschlossen, bis 2038 auch der Kohleausstieg. Gleichzeitig steigt der Strombedarf z.B. durch die Elektromobilität stark an. Kann der Bedarf durch die erneuerbaren Energien gedeckt werden? Wie wird sich der Strompreis entwickeln? Wie lässt sich Energie speichern? Und wie kann ein intelligentes Stromnetz dafür sorgen, dass der Strom immer genau dann beim Verbraucher ankommt, wenn er benötigt wird? Sonne und Wind lassen sich ja nicht per Knopfdruck an- und ausschalten.
Johannes Brantl, Leiter Assetmanagement bei der Bayernwerk Netz GmbH, berichtet aus erster Hand von den aktuellen Entwicklungen in der Energiebranche und den Herausforderungen eines führenden Energieversorgers.
Professor Dr. Hermann de Meer, Inhaber des Lehrstuhls für Informatik mit Schwerpunkt Rechnernetze und Rechnerkommunkation an der Universität Passau, erklärt die Möglichkeiten einer digitalen Steuerung der Stromversorgung.
Das Programm entnehmen Sie dem Flyer.
Digitale Vortragsreihe: 8. Juni 2021 / 17 -18 Uhr
The new normal in der Modebranche.
Weiter so mit Fast Fashion oder Sharing Economy über Kleiderkreisel?
Immer den neuesten Modetrends folgen! Saisonware, die im nächsten Jahr schon nicht mehr zu Verkaufen ist! Die Modebranche lebt von Abwechslung und Trends! Aber muss jedes Kleid neu sein? Auf Second-Hand-Plattformen finden gut erhaltene Klamotten neue Besitzer*innen und das zu einem überschaubaren Preis. Mehrfach verwenden statt ständig neu zu produzieren – Das schont Umwelt und Ressourcen. Ist das wirklich so? Und sind diese Mode-Handelsplattformen eine ernsthafte Gefahr für den stationären Einzelhandel? Welche Auswirkungen hat Corona auf die Modebranche und das Kaufverhalten der Kund*innen? Diese und weitere Fragen versuchen wir in dem Webinar zu beleuchten.
Johannes Huber, Geschäftsführer des Modehauses Garhammer in Waldkirchen, berichtet von den aktuellen Entwicklungen im Mode-Einzelhandel.
Professor Dr. Michael Grimm, Inhaber des Lehrstuhls für Development Economics an der Universität Passau, erörtert den Zusammenhang der Modeindustrie und Nachhaltigkeit aus wissenschaftlicher Perspektive.
Das Programm entnehmen Sie dem Flyer.
Digitale Vortragsreihe: 18. Mai 2021 / 17 -18 Uhr
The new normal in payment transaction.
Bitcoins, die Währung der Zukunft? Imagination, Innovation and Impact in a Digital World.
In Zeiten der Nullzinsen oder sogar Negativzinsen suchen immer mehr Menschen nach neuen Anlageformen wie Aktien oder zunehmend auch Kryptowährungen. Außerdem werden digitale Währungen wie Bitcoins immer häufiger als Zahlungsmittel verwendet. Was sind die Vorteile und Risiken? Wie wird sich der Markt der Geldtransaktionen entwickeln? Welche digitalen Zahlungsformen gibt es und was wird sich durchsetzen? Diese und weitere Fragen versuchen wir in dem Webinar zu beleuchten.
Michael Miebach, Global-CEO und President von Mastercard und einer der erfolgreichsten Alumni der Universität Passau ist live aus New York zugeschaltet und berichtet von den Entwicklungen in der Finanzindustrie und der Zukunft des Bezahlens.
Professorin Dr. Suleika Bort, Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management und Soziales Unternehmertum an der Universität Passau stellt zusammen mit Dr. Andrew Isaak von der Manchot Graduiertenschule der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf ihre spannende Studie zu Bitcoins vor.
Das Programm entnehmen Sie dem Flyer.
Symposion Digitale: 7. Mai 2021 / 14 -17 Uhr
Smart Data und die Gesundheit (in) der Zukunft – Europäisch gedacht
Die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig, ein funktionierendes Gesundheitssystem ist. Die Digitalisierung eröffnet hier neue Möglichkeiten und erleichtert die ortsunabhängige sowie transnationale Zusammenarbeit. Die Universität Passau kann hier mit dem Medizincampus Niederbayern einen maßgeblichen Beitrag leisten.
Hochkarätige Referentinnen und Referenten diskutierten das Thema beim Symposion Digitale:
Stella Kyriakides, Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit der Europäischen Union
Manfred Weber, MdEP, Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei im Europäischen Parlament
Bernd Sibler, MdL, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst
Prof. Dr. Annegret Kuhn, MBA, Ärztliche Direktorin des Klinikums Passau
Nina Klingspor, Vorstandsvorsitzende der Allianz Private Krankenversicherungs-AG
Dr. Irmgard Stippler, Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern
Prof. Dr. Claudia Wöhler, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Bayern
Moderiert wurde die Diskussion von Professor Sigmund Gottlieb, Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens 1995 -2017.
Digitale Vortragsreihe: 16. März 2021 / 17 -18 Uhr
The new normal in legislation.
Wo bleibt der Gesetzgeber im Kontext der Covid-Pandemie?
Spontane Treffen mit Freunden, Kindergeburtstagsfeiern, ein Abendspaziergang nach 22 Uhr oder schnell mal über die Grenze in den Biergarten fahren, geschweige denn Discobesuche – plötzlich sind Dinge verboten, die vor einem Jahr noch selbstverständlich waren. Die Corona-Pandemie hat zu zahlreichen Einschränkungen der Grundrechte geführt, oftmals durch Notverordnungen durchgesetzt. Welche Rolle hat der Gesetzgeber in der Pandemie? Was kann oder sollte durch Verordnungen geregelt werden? Wo muss das Parlament entscheiden? Wie weit dürfen Grundrechtseinschränkungen gehen und was ist dabei zu beachten? Diese und einige andere Fragen möchten wir in diesem Webinar diskutieren.
Christian Flisek, Mitglied des bayerischen Landtags und Rechtsanwalt, berichtet von der Umsetzung der Corona-Verordnungen in Bayern.
Professor Dr. Hans-Georg Dederer, Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht an der Universität Passau, beleuchtet die Möglichkeiten und Grenzen des Gesetzgebers in Ausnahmesituationen wie der Pandemie aus wissenschaftlicher Perspektive.
Das Programm entnehmen Sie dem Flyer.
Digitale Vortragsreihe: 16. Februar 2021 / 17 -18 Uhr
The new normal in and after Covid 19.
Daten & Künstliche Intelligenz im Kontext der Pandemie
Die Corona-Pandemie beeinflusst das Leben aller weltweit. Einen Ausweg aus der Krise versprechen Impfstoffe. Für deren Entwicklung ist nicht nur medizinische Forschung, sondern auch die Verarbeitung großer Datenmengen unabdingbar. Inwieweit das Passauer Unternehmen One Data zur Entwicklung eines der erfolgreichsten Corona-Impfstoffe beigetragen hat und wie Smart Data und künstliche Intelligenz zur Bewältigung der Corona-Krise genutzt werden bzw. genutzt werden können, das möchten wir in diesem Webinar diskutieren.
Dr. Andreas Böhm, Managing Director und Gründer der One Data GmbH, berichtet von der Beteiligung seines Unternehmens bei der Impfstoffentwicklung und der praktischen Anwendung von Smart Data.
Professor Dr. Michael Granitzer, Inhaber des Lehrstuhls für Data Science an der Universität Passau, gibt uns Einblick in die aktuelle Forschung und mögliche Anwendungsbereiche von Datenverarbeitung und Künstlicher Intelligenz.
Das Programm entnehmen Sie dem Flyer.
Digitale Vortragsreihe: 19. Januar 2021 / 17 -18 Uhr
The new normal in the European Union.
Autoritarismus als Herausforderung. Zerfällt die EU in Ost und West?
Gibt es in der Europäischen Union noch einen gemeinsamen Wertekanon? Oder zählt Geld mehr als rechtsstaatliche Prinzipien? Was hält die EU zusammen und wie können gemeinsame Entscheidungen getroffen werden, am besten schnell und effektiv? Oder müssen wir uns mit immer mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zufriedengeben? Dies und weitere Fragen möchten wir beim Webinar diskutieren.
s.E. Dr. Jörg Wojahn, Vertreter (Botschafter) der Europäischen Kommission in Deutschland, kann uns von den aktuellen Herausforderungen innerhalb der Europäischen Union berichten.
Professorin Dr. Barbara Zehnpfennig, Inhaberin der Professur für Politikwissenschaft (Politische Theorie und Ideengeschichte) an der Universität Passau erläutert den Begriff Autoritarismus und geht auf das Verständnis der Ost-Mitteleuropäer dazu ein.
Das Programm entnehmen Sie dem Flyer.