mentUP*
MentUP* ist das Diversity-Mentoring-Programm der Universität Passau. Es richtet sich an Nachwuchswissenschafter*innen und Nachwuchsführungskräfte mit Diversitätsmerkmal. Angesprochen sind Master-Studierende, Studierende kurz vor dem Staatsexamen, Promovierende, Post-Docs und Habilitierende aller Fakultäten der Universität Passau.
Mit dem Diversity-Mentoring-Programm mentUP* will die Universität Passau Mitglieder von Gruppen, die in Universitäten sowie in Führungspositionen bisher unterrepräsentiert sind, bestmöglich fördern und integrieren.
Die Bewerbungsfrist für den nächsten Jahrgang ist abgelaufen. Das Programm startet im Oktober 2024.
Weitere Informationen zu mentUP* finden Sie in unserem Flyer.
Für die Universität Passau ist Diversity ein Weg, noch lebendiger, weltoffener und gerechter zu werden. Die Vielfalt ihrer Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten ist für die Universität dabei Verantwortung und Stärke zugleich.
Mentoring zielt als Personalentwicklungsinstrument darauf ab, den Wissenstransfer zwischen einer erfahrenen Person (Mentorin oder Mentor) und einer weniger erfahrenen Person (Mentee) zu fördern.
Mit dem Diversity-Mentoring-Programm mentUP* will die Universität Passau Mitglieder von Gruppen, die in Universitäten sowie in Führungspositionen bisher unterrepräsentiert sind, bestmöglich fördern und integrieren. Bei der Auswahl der Mentees werden folgende Diversitätsmerkmale daher besonders berücksichtigt:
- Geschlecht
- ethnische Zugehörigkeit
- soziale Herkunft
- körperliche Behinderungen/chronische Krankheiten
- Fürsorgeaufgaben
- sexuelle Orientierung
- Alter
Kern des Programms sind die Mentoring-Tandems, die jeweils aus Mentee und Mentorin oder Mentor bestehen. Ergänzt werden diese Mentoring-Tandems durch Seminare, Workshops, Coachings und Vernetzungstreffen.
Mentoring-Tandem
In dieser Zweierbeziehung tauschen sich Mentees und Mentorinnen bzw. Mentoren regelmäßig aus und entwickeln Karriereperspektiven für die Mentees. Diese bekommen unter anderem:
- Unterstützung bei der strategischen Entwicklung ihrer Karriereplanung, beim Umgang mit möglichen Hürden auf dem beruflichen Weg sowie mit Diversity- und Diskriminierungserfahrungen
- Hinweise auf spezifische Anforderungen an eine Führungsposition in der Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Verwaltung, in den Medien bzw. im Kulturbereich
- Kontakte sowie Einblicke in die „Spielregeln“, die in den jeweiligen Feldern gelten
Seminare und Workshops
Ergänzt werden die Treffen des Mentoring-Tandems durch Seminare und Workshops mit folgenden Schwerpunkten:
- Diversity-Kompetenz
- Selbstkompetenz
- Methodenkompetenz
Laufbahncoachings
Im Rahmen des Programms werden zwei bis drei individuelle Laufbahncoachings angeboten.
Networking
Die strategische Vernetzung mit anderen Mentees sowie Mentorinnen und Mentoren wird durch regelmäßige Vernetzungstreffen gefördert.
- ca. sechs Kontakte der Mentoring-Tandems
- Wechsel von Seminaren, Workshops und Coachings für Mentees
- zwei bis drei individuelle Laufbahncoachings für Mentees
- regelmäßige Vernetzungstreffen
- aktueller Durchlauf seit Oktober 2023
- Laufzeit: 12 Monate