Nasemann, Marie
Thema: Klimaschutz, Konsum, Produktion
M1: Nachhaltigkeit beginnt im eigenen Kleiderschrank: Influencerin Marie Nasemann ist „fairknallt“ in nachhaltige Mode
Bereits in ihrer Jugend hegte Marie Nasemann ein reges Interesse an Mode. Mit 16 Jahren schaffte sie es, Teil einer Modelagentur zu werden und ihrem Traum, in dieser Branche Fuß zu fassen, näher zu kommen. 2009 erarbeitete sie sich in der vierten Staffel von Germany’s next Topmodel den dritten Platz. Schnelllebige Mode beherrschte den Alltag des aufstrebenden Models. Als sie jedoch im Jahr 2013 davon erfuhr, dass die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch eingestürzt war, den Tod von mehr als tausend Menschen gefordert hatte und über 2000 Arbeiter:innen verletzt worden waren, schrieb es sich Marie Nasemann auf die Fahnen, auf ihre Art und Weise gegen solche Missstände zu kämpfen und fair produzierte Kleidung mehr in das Bewusstsein der Menschen zu rücken: „Jahrelang habe ich (…) gar nicht darüber nachgedacht, was ich konsumiere und auf wessen Kosten Kleidung produziert wird. Irgendwann habe ich mich beim Shoppen nicht mehr wohl gefühlt. Und wenn ich durch die Textilketten geschlendert bin und die billige Massenware an den Ständern gesehen habe, hat mich ein komisches Gefühl begleitet.“
Dies veranlasste die Influencerin dazu, den Blog „www.fairknallt.de“ zu starten, der User:innen die Möglichkeit bietet, sich schnell und einfach über nachhaltige Anbieter rund um Beauty, Lifestyle und faire Kleidung zu informieren. Besonderen Wert legen die dort aufgelisteten Unternehmen auf umweltfreundliche Produktionsabläufe, Energiesparpläne und effiziente Lieferketten. Sie setzen sich für humane und faire Arbeitsbedingungen ein, sprechen sich gegen Kinderarbeit aus und achten bewusst auf Herkunft und Herstellung von Materialien. Neben dem Verzicht auf Chemikalien, arbeiten sie an der Umsetzung innovativer Ideen, wie beispielsweise Plastikflaschen zu Kleidung zu verarbeiten oder den Erlös eines Kleidungsstückes dafür zu nutzen, die Bildungsmöglichkeiten in Entwicklungsländern zu fördern. Um den Service für ihre Abonnent:innen zu vervollständigen, entwickelt die Greenfluencerin eine ausführliche, alphabetisch nach Städten sortierte Liste aller (Online-)Stores, die es in Deutschland mit im Konzept integrierten umweltfreundlichen Werten und Zielen gibt.
Maries Tipps und Vorschläge beziehen sich jedoch nicht nur auf faire Kleidung und wo man diese kaufen kann. Sie stellt ihren Follower:innen außerdem verschiedene Zertifikate vor, wie zum Beispiel den Global Organic Textile Standard (GOTS), das global maßgebliche und wichtigste Umweltsiegel in der Textilbranche. Dieses Zertifikat garantiert hohe ökologische Standards wie nachhaltige Produktionsabläufe und damit gezieltes Einsetzen von Ressourcen.
Als Botschafterin für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sieht sie aber auch bei sich selbst nach wie vor Verbesserungspotenzial. Obwohl die Influencerin mittlerweile mehr deutsche Designer:innen auf roten Teppichen trägt und gezielter shoppen geht, sind ihre nachhaltigen Ziele in der schnelllebigen Modewelt oft nur schwer umsetzbar.
Alle Infos und Zitate: siehe https://www.fairknallt.de (zuletzt aufgerufen am 19.04.2022).
M2: Didaktische Impulse für die Grundschule
- Welche nachhaltigen Kriterien müssen Unternehmen erfüllen, um in Marie Nasemanns Blog aufgenommen zu werden? Sammelt die wichtigsten Punkte in einer Mindmap.
- „Bitte hinterlasse die Welt so, wie du sie vorfinden möchtest!“ In welchen Bereichen kann man zum Schutz der Schöpfung beitragen, wenn man nachhaltig produzierte Kleidung kauft?
- Model und/oder Greenfluencerin? Schreibt Marie eine Nachricht, in der ihr euren Standpunkt zu dieser Frage erläutert.
- Sammelt Gründe, die für oder gegen eine Umstellung eures eigenen Kleiderschranks auf nachhaltige Mode sprechen. Diskutiert verschiedene Lösungsansätze.
- Stöbert durch Marie Nasemanns Blog und stellt ein Outfit zusammen, das nur aus nachhaltigen Marken besteht. Stellt eure Outfits vor und bewertet die Möglichkeiten.
M3: Arbeitsmaterial (angedacht für die Klassen 1-4)
Im Rahmen der Lernwerkstatt an der Universität Passau hat sich eine Studentin intensiv mit dem Thema der Sinnfluencer beschäftigt. Zu dem Lehrplanthema "Verantwortung für die Schöpfung - Die Schöpfung bewahren", hat sie sich zu dem Thema Konsum mit dem Engagement der Influencerin Marie Nasemann auseinandergesetzt. Hierbei sind Unterrichtsmaterialien entstanden, welche sich besonders für die Primarstufe eignen. In den anschließenden Dateien, finden Sie einen vereinfachten Text zu dem Thema, Fragen inklusive der Antworten, sowie eine Tippkarte, wie die Schülerinnen und Schüler selbst tätig werden können.