Bohne - natürlich unverpackt
Thema: Ernährung, Klimaschutz, Konsum, Produktion
M1: Plastikfreies Einkaufen bei der ‚Bohne‘: Schüler:innen als nachhaltige Unternehmer:innen unterwegs
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das dachten sich die Schüler:innen der Oberstufe des St.-Josef-Gymnasiums in Bocholt, als das Thema Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus ihrer Pausengespräche rückte. Sie stellten sich die Frage, wie es gemeinsam möglich sein könnte, einen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Zielstrebig machten sich die Klassenkamerad:innen daran, das eigene Konsumverhalten zu überdenken, Verbesserungsmöglichkeiten zu sammeln und darüber zu diskutieren. Daraus entstand die Idee, einen Unverpackt-Laden mit regionalen Produkten ins Leben zu rufen, um nachhaltigen Konsum zu erleichtern und ein Umdenken bei den Bürger:innen anzuregen.
Dass das Vorhaben auch auf Social Media Zuspruch fand, spornte die Gruppe weiter an. Gemeinsam mit der Lehrerin und Projektleiterin Anne Ewig machten sie sich an die Konzeptualisierung ihres Vorhabens. Zunächst entschieden sich die Schüler:innen für den Slogan Bohne – natürlich unverpackt, einem Wortspiel aus der Heimatstadt Bocholt und dem Leitfaden ‚ohne Verpackung‘, das zugleich ihr Konzept skizziert. Damit wollen sie bei den Kund:innen Aufmerksamkeit erwecken und in Erinnerung bleiben. Im nächsten Schritt machten sich die engagierten Mitwirkenden an einen Businessplan für ihre innovative Idee. Bald war der Entschluss für die Bohne auf Rädern gefasst, um auf verschiedenen Märkten und Plätzen präsent sein zu können. Schnell wurde der Gruppe jedoch auch klar, dass es nicht allein um Engagement und gute Ideen ging: Es galt Anträge zu stellen, Kosten zu decken und Hygienestandards einzuhalten. Als Fundament für das Bohne-Mobil sollte die Eintragung als Verein dienen. Mithilfe von Spendengeldern und der Unterstützung ortsansässiger Unternehmen war es schließlich möglich, einen geeigneten Anhänger zu kaufen. Beim Ausbau des Verkaufswagens war erneut Teamwork gefragt, damit beispielsweise die Spendersäulen für lose Waren adäquat installiert und geltende Vorschriften eingehalten werden konnten.
Nun ist es soweit: Die engagierten Gymnasiast:innen sind mit der Bohne vor allem am Bauernmarkt Loikum zu finden und verkaufen gemeinsam mit jungen, interessierten Helfer:innen aus der Umgebung Nudeln, Müsli, Süßigkeiten, Gewürze, Kaffee, Spülmittel, To-Go-Becher, Jutebeutel und vieles mehr – ohne Plastikverpackung. Das Bohne-Konzept dafür ist ganz einfach: Man kommt mit einem leeren Gefäß zum Stand, lässt dieses wiegen, sucht sich sein Produkt aus und lässt das mitgebrachte Behältnis befüllen.
Die jungen Unternehmer:innen arbeiten mit vielen ansässigen Unternehmen oder Firmen aus Deutschland zusammen, denn sie setzen bei ihrem Sortiment auf regionale Produkte. Dafür nehmen sie auch höhere Preise in Kauf, die aufgrund der Herstellungsbedingungen wie beispielsweise Handanfertigungen nicht nur eine hohe Qualität garantieren, sondern auch der Umwelt dienen. Dass Bio-Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit im Bohne-Konzept kombiniert werden, begeistert und überzeugt neben den Bürger:innen zudem etliche örtliche Unternehmen für eine Zusammenarbeit und dient wiederum einem vielfältigen Sortiment an Produkten. Die mobile Bohne kann damit Vorreiter für Unverpackt-Wägen und eine Inspiration für weitere Dörfer und Städte sein.
Alle Infos und Zitate: siehe https://bohne-unverpackt.de/(zuletzt aufgerufen am 12.11.2024).
M2: Didaktische Impulse für die Grundschule
- Arbeitet aus dem Text das Konzept der Bohne heraus: Welche Ziele haben die Schüler:innen verfolgt? Wie haben sie diese konkret umgesetzt?
- Schreibe deinen typischen Tagesablauf auf und vermerke, zu welcher Tageszeit du in Plastik verpackte Lebensmittel oder Gebrauchsgegenstände aus Plastik nutzt. Diskutiert Alternativen!
- Gott hat den Menschen den Auftrag gegeben, auf die Schöpfung zu achten und verantwortungsvoll zu handeln (Gen 1,28). Sammelt mögliche Folgen von zunehmendem Plastikmüll für die Umwelt.
- Gestaltet ein Werbeplakat für die Bohne. Bezieht dafür das Bohne-Konzept und euer Wissen über Umweltzerstörung durch Plastikmüll mit ein.
M3: Arbeitsmaterial (angedacht für die Klassen 1-4)
Im Rahmen der Lernwerkstatt an der Universität Passau hat sich eine Studentin intensiv mit dem Thema der Sinnfluencer beschäftigt. Zu dem Lehrplanthema "Verantwortung für die Schöpfung - Die Schöpfung bewahren", hat sie sich mit dem Thema Ernährung, insbesondere dem Projekt "Die Bohne - natürlich unverpackt" auseinandergesetzt. Hierbei sind Unterrichtsmaterialien entstanden, welche sich besonders für die Primarstufe eignen. In den anschließenden Dateien, finden Sie einen vereinfachten Text zu dem Thema, Fragen inklusive der Antworten, sowie eine Tippkarte, wie die Schülerinnen und Schüler selbst tätig werden können.