Freudenhain, Spendenlauf
Thema: Sportlich helfen, Jugend
M1: PNP, 22.11.2022, Nr. 269, S. 22
Freudenhainer erlaufen 11500 Euro für Afrika
PNP Redaktion
Am Auersperg-Gymnasium ist gelebte Solidarität eine Selbstverständlichkeit. Das P-Seminar der Q12 "Wir für Afrika" unter Leitung von Gerald Dobretsberger (l.) hat sich in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema Mangelernährung in Afrika als wohl eine der größten Ungerechtigkeiten dieses Planeten beschäftigt. Dabei entstand die Idee, bei einem Benefizlauf der gesamten Schulfamilie möglichst viele Spendengelder zu sammeln.
Zuerst musste aber die Schülerschaft über die Hungerproblematik in Afrika aufgeklärt werden, praktisch als "Motivationsschub". Deshalb organisierte das Seminar, bestehend aus dreizehn Schülern, bereits im September eine Informationsveranstaltung für alle Schulklassen. Durchgeführt wurde sie von ihrem Partner "Aktion gegen den Hunger", einer Organisation, die mitunter mit dem Auswärtigen Amt und der GIZ kooperiert und mit mehreren Siegeln für transparente Arbeit ausgezeichnet ist. Ein Referent informierte in äußerst kurzweiligen Vorträgen über die Themen "Konflikte", "Benachteiligung von Frauen" und "Klimawandel" im Zusammenhang mit Unterernährung und zeigte auf, dass die Ursachen für Hunger auf dieser Welt äußerst vielfältig und komplex sind.
Die Schüler organisierten sich nach der Informationsveranstaltung persönliche Sponsoren, meist aus dem Familienkreis, die pro gelaufener Runde einen bestimmten Geldbetrag spendeten. Anfang Oktober sammelte man dann in der wunderschönen herbstlichen Kulisse des Freudenhainer Schlossparks fleißig Runden. Bereits hier merkte man die große Motivation, die nicht nur im sportlichen Ehrgeiz, sondern wohl auch in der Hilfsbereitschaft begründet war. Der abschließende Kassensturz ergab einen erstaunlich hohen Betrag von rund 11500 Euro. Darauf sind nicht nur die Zwölftklässler, sondern die gesamte Schulfamilie und Schulleiter Johannes Fuchs stolz. Die komplette Spendensumme geht an die "Aktion gegen den Hunger", die damit zielgerichtet Menschen beim täglichen Kampf um Brot und Wasser in den ärmsten Regionen der Welt unterstützt.
M2: Foto zu den Schüler:innen aus dem P-Seminar
M3: Didaktische Impulse
1. Überlege zuerst, welche Motivation hinter der Initiative des P-Seminars stecken könnte. Tausche dich im Anschluss mit einem:r Partner:in darüber aus.
2. Die Spendenlaufaktion wird begleitet von einer grundsätzlichen Bewusstseinsbildung bezüglich globaler wirtschaftlicher Zusammenhänge. Besteht nicht trotzdem die Gefahr, dass die Spendenaktion aus einer gönnerhaften Haltung - die "reichen" helfen den "armen" Menschen von oben herab erfolgt? Diskutiert im Plenum diese These!
3. Entwerft gemeinsam weitere Ideen: Welche Projekte könntet auch ihr an euerer Schule gemeinsam mit euren Lehrer:innen durchführen, um Spenden zu sammeln? Wählt eine Idee aus und setzt diese um.
Aufgepasst: Bedenkt dabei, dass es sich nicht nur um materielle Spenden handeln muss! Inwiefern und an welche Zielgruppen könnten nicht-materielle Dinge gespendet werden?