Unger, Kai
Thema: Fairness, Sonstiges, Zivilcourage
M1: PNP 2007
Da dem eigentlichen "Local Hero" der Rummel über sein für ihn selbstverständliches Handeln unangenehm ist, haben wir aus Respekt vor seiner Privatsphäre das vorliegende Beispiel anonymisiert; der Name des Fußballspielers wurde entsprechend geändert, ebenso die Vereinsnamen.
DA SCHAU HER
Mit Absicht Eigentor
Mit einem absichtlichen Eigentor nach einem unfair erzielten Treffer hat ein Fußball-Spielertrainer in einem Kreisliga-Spiel Fairplay vorgelebt. Im Spiel zwischen dem FC Neustadt und dem VfL Hohewasser war es kurz vor der Pause zu einer Verletzung eines Gäste-Spielers gekommen. Statt den Ball wie üblich ins Aus zu spielen, beförderte ein Hohewasserer das Leder zum allgemeinen Erstaunen zum 1:1 ins gegnerische Tor, der Neustädter Torwart reagierte nicht. Dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als auf Tor zu entscheiden. Was folgte, waren wilde Proteste und eine große Geste: Spielertrainer Kai Unger wartete den nächsten Angriff ab - und schoss ein absichtliches Eigentor. „Wir hatten Abstoß und da habe ich zu meinem Torwart gesagt, gib mal den Ball her. Dann hab’ ich ihn von der Strafraumgrenze aus in unser Tor geschossen. Ich wollte das wieder gerade biegen, denn das gehört sich einfach nicht. Das ist nicht unsere Art, meinem Spieler tut das auch leid“, sagte Unger, den die vielen positiven Reaktionen im Anschluss überraschten: „Ganz viele haben mich angerufen und gesagt, was für ein toller Typ ich doch bin. Dabei ist das doch normal, was ich gemacht habe“, meinte Unger. Am Ende gewann Neustadt übrigens mit 3:2-Toren, durch einen Treffer in der Nachspielzeit. „Wir haben verloren, ja und? Wenn wir mit diesem Tor gewonnen hätten, hätten wir uns auch nicht freuen können“, sagte Unger.
M2: Didaktische Impulse
1. Überlegt, was folgende Personen nach dem Spiel zum Spielertrainer sagen könnten:
- a) Spieler der eigenen Mannschaft,
- b) Spieler der gegnerischen Mannschaft,
- c) Fan der eigenen Mannschaft, d) Fan der gegnerischen Mannschaft. – Formuliert verschiedene kurze Aussagen und diskutiert diese: Welche Einstellung geht aus den Aussagen hervor?
2. Der Trainer erhält den Fairplay-Preis des DFB: Verfasst den Text für eine entsprechende Ehrenurkunde!
3. Sammelt und diskutiert ähnliche Situationen aus dem Bereich des Sports, z.B. zugeben, dass der Ball die Torlinie überschritten hat / eine „Schwalbe“ gestehen …
Präsentation derselben Situation als Erzählung, die an verschiedenen Stellen unterbrochen werden kann:
Ein Fußballspiel zwischen dem FC Neustadt und dem VfL Hohewasser. Neustadt führt vor der Pause mit 1:0. Kurz vor der Pause blieb ein Hohewasserer nach einem Zusammenstoß mit einem Gegner schmerzverzerrt liegen. Alle Spieler und auch der Schiedsrichter blickten besorgt zum Verletzten. Bis auf einen seiner Mitspieler: dieser schob den Ball vorbei am Torwart der Neustädter ins Tor. Der hatte damit gerechnet, dass der Ball den Fairplay-Vereinbarungen gemäß ins Aus gespielt wurde. Der Schiedsrichter
(Wie handelt wohl der Schiedsrichter? Wie würdet ihr als Schiedsrichter handeln?)
musste auf Tor entscheiden, auch wenn die Neustädter verständlicherweise heftig protestierten.
(Wie könnte das Fußballspiel weitergehen? Gäbe es Möglichkeiten, den Verstoß gegen die Fairness-Regeln wieder gutzumachen?)
Nach dem Wiederanpfiff griffen die Neustädter heftig an, doch sie verfehlten das Tor. Der Hohewasserer Torwart wollte gerade den Abstoß ausführen. Da rief ihm Kai Unger, sein Spielertrainer, von der Strafraumgrenze aus zu: „Gib doch mal her …!“
(Überlegt, was der Spielertrainer nun macht …!)
Der Torwart spielt Kai Unger den Ball zu. Dieser schiebt die Kugel ins eigene Tor.
(Weiterführung: siehe oben!)
M3: Ausstellungstafel
Die Ausstellungstafel entstammt der Wanderausstellung "Tolle Typen heute", die ausgeliehen werden kann. Weitere Informationen siehe Wanderausstellung