Simon, Markus
Thema: Eigeninitiative, Nächstenhilfe
M1: PNP, 28.08.2013, Nr. 198, S. 17
Einmal Flensburg - Passau
Markus Simon radelt 1000 Kilometer für Mukoviszidose-Patienten
von Elke Zanner
Markus Simon will mit einem Mountainbike von Flensburg nach Passau fahren und dabei Spenden sammeln. Über diese Aktion freuen sich (v.l.) Annemarie Schmöller, Vorsitzende des Fördervereins Kinderklinik, Margarete Pohl, stv. Leiterin des SPZ an der Kinderklinik, und Melanie Bauer, die selbst an Mukoviszidose leidet.
1033 Kilometer sind es von Flensburg nach Passau. Markus Simon (30) aus der Innstadt will diese Distanz quer durch Deutschland mit dem Rad fahren und auf der Strecke Spenden sammeln für Kinder, die an Mukoviszidose leiden. Diese Benefiz-Aktion nennt er "muko-cycle". Der gesamte Erlös kommt dem Förderverein der Passauer Kinderklinik zugute.
Es ist kein Zufall, dass sich der Elektroingenieur ausgerechnet für Muskoviszidose-Patienten engagiert. Der Vater von zwei kleinen Töchtern weiß, was diese Krankheit bedeutet, weil seine Schulfreundin Melanie Bauer daran leidet. Mit der 32-Jährigen, die bereits eine Spenderlunge hat, ist er seit langem befreundet. Mukoviszidose ist eine unheilbare Stoffwechselkrankheit. Die Symptome werden oft mit Keuchhusten, Asthma, Bronchitis oder Zöliakie verwechselt. Die Ursache der Krankheit, ein genetischer Defekt, ist bislang noch nicht heilbar, sodass nur die Symptome gelindert werden können.
Um vor allem betroffenen Kindern zu helfen, will Markus Simon nun in die Pedale treten. Am 9. September wird er in Flensburg starten. Über Stationen in Busdorf, Hamburg, Isenbüttel, Bernburg, Crimmitschau, Marktredwitz und Cham möchte er er am 15. September wieder in Passau eintreffen. Simon macht sich alleine mit einem kleinen Anhänger auf den Weg. Übernachten wird er im Zelt. Während seiner Fahrt will er möglichst viele Privatspenden sammeln. Firmen oder Privatleute aus der Region können die Aktion aber auch schon im Vorfeld unterstützen. "Jeder gespendete Euro kommt zu 100 Prozent den Kindern und deren Familien zugute", versichert Markus Simon. Für den 30-Jährigen wird die Fahrt ein Abenteuer. Auch wenn er seit Jahren in der Leichtathletik aktiv ist, auf dem Rad hat er solch eine Mammut-Strecke noch nie zurückgelegt.
Wer die Aktion unterstützen möchte: Spenden laufen über den gemeinnützigen Verein WSV Otterskirchen e.V. , Raiffeisenbank Kirchberg vorm Wald; Konto 413 909 7; BLZ 740 616 70, Stichwort "muko-cycle".
M2: Didaktische Impulse
1. Berate dich mit deinem Partner, wie ihr Markus Simon für seine Hilfsbereitschaft eine Freude machen könntet.
Beispiel: Setzt euch mit den Verantwortlichen der Kinderklinik Passau in Verbindung. Bereitet zusammen mit einigen Kindern und dem Pflegepersonal einen kleinen Empfang vor und überreicht Markus Simon im Rahmen dessen eine Urkunde.
2. Sucht in eurer Umgebung nach Menschen, die sich auch sozial engagieren. Sammelt geeignete Adjektive, die diese Menschen beschreiben. Gestaltet daraufhin ein großes Plakat mit Bildern und Motivationssprüchen und hängt diese im Klassenzimmer auf.
3. Verfasse gemeinsam mit deinem Partner eine Pro-/Contra-Liste. Welche Aspekte sprechen für diese Aktion, welche dagegen? Welche Seite überwiegt? Welche Gefahren muss man in Kauf nehmen? Welche Alternativen bieten sich an?
Stellt das Endergebnis euren Mitschülern vor und diskutiert in einem Klassengespräch darüber.