Schmoigl, Rainer
Thema: Hilfsbereitschaft, Nächstenhilfe, Sozialarbeit
M1: PNP, 22.07.2011, Nr. 167, S.27
Der „bewegte Mann“ startet wieder durch
Er kann’s nicht lassen: Rainer Schmoigl, „Beweger“ aus Fürstenzell und Initiator des Vereins „Sportlich helfen“, geht sein nächstes Projekt an − im wahrsten Sinne des Wortes: Am 3. September möchte er mit Hobbyläufern das Martelltal in Südtirol hinauf laufen. Natürlich macht er das nicht nur aus Spaß oder sportlichem Ehrgeiz. Wie die vorigen Aktionen dient auch diese wieder dazu, Geld zu sammeln, um schwerkranken Kindern und deren Angehörigen zu helfen.
von Carola Brunner
2008 war es die Umrundung der Sellarunde, 2009 der Lauf aufs Stilfserjoch, 2010 ein 53-Kilometer-Lauf mit „blutigen Laufanfängern“: Mit solch „verrückten Aktionen“, wie Rainer Schmoigl selber sagt, hat er viel erreicht für den guten Zweck. „Bis dato haben wir bereits über 35 000 Euro an Spenden gesammelt und an verschiedene Institutionen weitergereicht“, erzählt der 50-Jährige.
Nun will er wieder eine „Nachdem ich von so vielen Mutmacheraktion der besonderen Art starten. Leuten angesprochen wurde, wann ich wieder was ,Spinnertes‘ für den guten Zweck mache, möchte ich am 3. September mit Hobbyläufern das Martelltal in Südtirol hinauf laufen“, sagt der „bewegte Mann“.
Freilich will Rainer Schmoigl diese Ochsentour nicht allein bewältigen − er hofft, dass sich fünf bis zehn „Mitläufer“ finden. „Für diese Aktion suche ich ,Beweger‘, also keine Supersportler, sondern reine Hobbyläufer, die vorher noch nie solche Strecken bewältigt haben. Sie sollen den schwerkranken Kindern mit ihrem unbändigen Willen und ihrem Ehrgeiz zeigen, dass vieles möglich ist. Und das bleibt neben dem Spendensammeln der wichtigste Beweggrund für unsere Aktionen“, sagt Schmoigl.
Wer es sich zutraut, die Tour durchs Martelltal in Angriff zu nehmen, der kann sich bei einem Treffen am Mittwoch, 27. Juli, um 19 Uhr im Hotel Viktoria-Quelle in Bad Pilzweg bei Fürstenzell genauer informieren, über das, was ihn erwartet. Auch auf der Homepage des Vereins unter www.sportlich-helfen.de können sich Interessierte schon einmal schlau machen.
Mit dem Rennradrund um Niederbayern Das Martelltal liegt in Südtirol. Es beginnt knapp östlich von Schlanders im unteren Vinschgau und führt in südwestlicher Richtung in die Berge der Ortlergruppe. Das Tal genießt einen Ruf als nahezu unberührt: Skianlagen wie in der benachbarten Talschaft von Sulden gibt es keine. Die einzige nennenswerte Siedlung Martell liegt auf rund 1200 Meter Höhe.
Außer dem Lauf durch dieses Tal hat der Verein noch andere Eisen im Feuer, um Spenden zu sammeln. Da gibt es beispielsweise die Rennrad-Aktion ,Rund um Niederbayern‘, die nach 635 Kilometern am 13. und 14. August in Passau endet. „Wie es ausschaut, bekommen wir die 17 000 Euro für den Augensteuerungscomputer komplett zusammen“, sagt Rainer Schmoigl. Dieser Computer soll Zoe, einem ab dem Hals abwärts gelähmten Mädchen, und anderen Kindern, welche die K-Schule in Passau besuchen, zur Verfügung gestellt werden.