Rothbauer, Christian
Thema: Ehrlichkeit, Fairness
M1: PNP, 27.09.2016, Nr. 224, S. 12
Bravo, Christian Rothbauer!
-red
Tolles Fairplay: Das Topspiel der Kreisklasse Unterer Wald zwischen der SG Bischofsreut und dem SSV Jandelsbrunn ist bereits entschieden (2:0), als in der 90. Spielminute Schiedsrichter Walter Antesberger (Dorfbach) auf Elfmeter für Jandelsbrunn entscheidet. Er hat ein Foul an Christian Rothbauer (34) gesehen. Die SG-Kicker um Stefan Mittendorfer reklamieren, doch der Referee bleibt bei seiner Entscheidung – bis Rothbauer das Gespräch sucht und Antesberger bittet, die Entscheidung zurückzunehmen, weil er nicht berührt worden sei. So geht Fairplay, bekommt Rothbauer von allen Seiten zu hören. Zurecht.
M2: Foto von Christian Rothbauer
M3: Didaktische Impulse
1. Das Spiel ist bereits für den SSV Jandelsbrunn entschieden, als Christian Rothbauer erklärt, dass er nicht gefoult wurde.
Stelle dir vor, diese Mannschaft wäre im Spiel knapp hinter dem Gegner gelegen oder es stünde unentschieden - und Christian Rothbauer sagt auch in solch einer Situation ehrlich, dass es kein Foul war. Überlegt zu viert, welche Sätze er von welchen Personen darauf hätte hören können und haltet diese Aussagen in Sprechblasen auf einem Plakat fest! Stellt ihr Unterschiede fest zur Reaktion in der obigen Situation? Falls ja, könnt ihr sie euch erklären?
2. Umstände, Ziel oder Ausgang einer Handlung? Gehe nun mit zwei MitschülerInnen zusammen, die vorher nicht in deiner Gruppe waren, und diskutiere mit ihnen darüber, was die Handlung von Christian Rothbauer nun "gut" oder "schlecht" macht (Umstände, Ziel oder Ausgang) und warum! Beachtet dabei: Es geht nicht darum, eine gemeinsame Position zu finden, sondern euren individuellen Standpunkt vertreten und begründen zu können - gerade wenn ihr unterschiedlicher Meinung seid!