Realschule Passau
Thema: Flüchtlingshilfe, Hilfsbereitschaft, Nächstenhilfe
M1: PNP, 21.10.2014, Nr. 242, S. 19
Realschüler helfen Flüchtlingskindern
Aktion für Kinderschutzbund verlängert
Die Schüler der Staatlichen Realschule haben für junge Flüchtlinge gesammelt. Nach einem Aufruf des Kinderschutzbunds in der PNP, in dem der Verein um Unterstützung gebeten hatte, organisierte die Klasse 8b der Realschule unter Federführung der Klassenleiterinnen Evi Leitstadler und Ulrike Schilling, das Projekt "Flüchtlingshilfe".
Im Laufe einer Woche brachten Eltern und Schüler der ganzen Schule dringend nötige Sachen für Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren mit. Gesammelt wurden Schultaschen, Schuhe, Spielzeug, Decken, Pullover und weitere warme Kleidungen. Um all die Spenden sortieren zu können, ließen die Schüler der 8b ihren Mittwochswandertag ausfallen. Die Spenden kommen den jungen Flüchtlingen zugute, die derzeit in Passau leben.
Laut der stellvertretenden Klassleiterin Ulrike Schilling war eine Woche jedoch zu kurz für das Projekt. Die Schüler wollen deshalb bis Weihnachten weiter für die Flüchtlingskinder sammeln. Weitere Spenden können immer mittwochs von 9 bis 11 Uhr im Kleiderladen des Kinderschutzbunds, Bräuhausplatz 15, abgegeben werden.
-kku
M2: Didaktische Impulse
1. Informiert euch über Projekte an eurer Schule und findet heraus, wer oder was damit unterstützt wird. Überlegt euch auch, welche Aktionen ihr noch an eurer Schule ins Leben rufen könntet!
2. Erstellt ein ABC zum Thema "Flüchtlingshilfe": Notiert zu jedem Buchstaben des Alphabets einen Begriff oder einen Satz passend zum Thema.