Niklas
Thema: Hilfsbereitschaft, Nächstenhilfe
M1: PNP, 15.12.2015, Nr. 291, S. 10
Kleiner Held mit großem Herz: Bub nimmt verwirrte Oma mit heim
-o.A.
Gaden. Von so viel Hilfsbereitschaft können sich viele Erwachsene eine Scheibe abschneiden. Dem zehnjährigen Niklas aus Gaden im Landkreis Traunstein ist es zu verdanken, dass eine 79-jährige demente Bewohnerin eines Altenheims am Sonntagnachmittag wieder nach Hause gefunden hat. "Ich war gerade mit dem Radl auf dem Heimweg von meiner Oma, da hab ich die Frau am Straßenrand stehen sehen", erzählt Niklas. Als der Bub anhält, macht die Frau einen verwirrten Eindruck. Sie fragt ihn nach einem Ort, den es in der Gegend gar nicht gibt. Das kommt Niklas komisch vor. "Es war auch schon fast dunkel", erinnert er sich. Deshalb beschließt er kurzerhand, die Frau mitzunehmen. Zu Fuß gehen die beiden bis zum Haus von Niklas Eltern. Sein Vater ruft die Polizei. Bevor die ältere Dame in den Streifenwagen steigt, der sie zurück ins Heim bringt, umarmt sie Niklas dankbar. Für ältere Menschen da zu sein, ist für den 10-Jährigen übrigens nichts Ungewöhnliches. "Ich helfe öfter mal älteren Leuten über die Straße", sagt er.
M2: Didaktische Impulse
1. Geht in 3er-Gruppen zusammen und sammelt Beispiele, wie ihr älteren Leuten helfen könnt!
2. Niklas' Reaktion ist nicht selbstverständlich. Viele Jugendliche, aber auch Erwachsene hätten sicher die Dame zwar als verwirrt abgestempelt, ihr aber nicht weitergeholfen. Findet Gründe, warum viele Menschen eher abweisend oder hilflos auf verwirrte, alte Leute reagieren und ordnet eure Gründe nach der Wahrscheinlichkeit/Häufigkeit in einer Wortpyramide an: Der wahrscheinlichste bzw. häufigste Grund steht ganz oben, dann folgen die weniger triftigen Gründe, usw.
3. Schaut euch in der Klasse über mehrere Stunden und Etappen den Film "Honig im Kopf" von Til Schweiger an. Macht euch währenddessen immer wieder Notizen, wie in dem Film das Thema "Demenz" dargestellt wird. Könnt ihr in dem Film Reaktionen von mitwirkenden Figuren auf die demente Hauptfigur festmachen? Überlegt euch, wenn ihr den Film reflektiert, wie man die Menschen auf den Straßen für den richtigen Umgang mit dementen Leuten, denen sie begegnen, sensibilisieren könnte! Erstellt dazu in der Klasse ein Plakat, auf das ihr alle eure Vorschläge aufschreibt und anschaulich darstellt.
Vielleicht könnt ihr ja dieses Plakat dann beim nächsten Tag der offenen Tür als ein Klassenprojekt präsentieren!