Gelbe Engel
Thema: Ehrenamt, Krankheit, Nächstenhilfe
M1: PNP, 18.02.2010, Nr. 40, S.28
Gelbe Engel am Krankenbett
Im Vordergrund des Frauenbund-Projekts steht das Gespräch - Neue Helfer gesucht
Von Theresia Wildfeuer
Die gelben Engel des katholischen Frauenbunds leisten wertvolle Hilfe an den Patienten des Klinikums. Im Vordergrund ihrer Arbeit steht das Gespräch am Krankenbett. Um noch mehr Kranke betreuen zu können, sucht der Besuchsdienst weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen. Am 17. März findet ein Informationsabend für neue Engel statt.
Die gelben Engel des Klinikums kommen einmal pro Woche oder alle 14 Tage an die Betten von schwerkranken und einsamen Patienten, um mit ihnen zu reden, ihre Sorgen zu teilen und einfühlsam auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Man erkennt die ehrenamtlichen Besucherinnen an den gelben Schürzen.
„Wir wollen Menschen helfen, die im Krankenhaus liegen und alleine sind“, erzählt Jutta Kreilinger bei einem Treffen im Klinikum. Die gelben Engel würden vor allem jene Patienten aufsuchen, „die niemanden haben“. Sie erledigen kleine Besorgungen und leisten „seelische“ Dienste. „Wir möchten ihnen das Gefühl geben, dass jemand für sie da ist, unsere Zeit verschenken“, ergänzte Einsatzleiterin Christa Kölbl. Der ehrenamtliche Dienst findet täglich von 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr statt.
„Die gelben Engel sind für uns eine riesengroße Hilfe. Wenn wir sie nicht hätten, wäre für uns der ganze Betreuungsdienst für die Patienten um einiges ärmer“, betont Wirtschaftsleiterin Karin Freund-Strohm. Das Klinikum sei dankbar für die kleinen Hilfeleistungen, für Gespräche und Zeit für Patienten und Mitarbeiter.
Die gelben Engel gebe es schon sehr lange am Klinikum, sagte Freund-Strohm. Sie würden von allen Bereichen, von Medizin, Pflege, Verwaltung, Psychologie und Seelsorge anerkannt. Es sei sehr wertvoll, „so etwas Altbewährtes“, so viele Kontakte zu haben. Das gesamte therapeutische Team des Klinikums unterstütze den Besuchsdienst mit Rat und Tat und wo es geht.
Die ehrenamtliche Arbeit des Krankenbesuchsdiensts, den der Frauenbund 1982 am Klinikum ins Leben rief, sei nicht hoch genug einzuschätzen, bestätigte Verwaltungsabteilungsleiter Michael Lueger.
Die gelben Engel würden sich über Verstärkung freuen. Sie suchen Menschen, die eine wichtige, sinnvolle Aufgabe übernehmen möchten, um anderen zu helfen. Für sie gibt es an vier Samstagen im April einen Ausbildungskurs, der die Ehrenamtlichen auf den Einsatz vorbereitet und ihnen Kenntnisse, etwa in Gesprächsführung, vermittelt. Der Kurs richtet sich an neue ehrenamtliche Besucherinnen im Klinikum und an jene, die in den Gemeinden kranke Menschen zu Hause aufsuchen.
Der Infoabend des Krankenbesuchsdienstes findet am Mittwoch, 17. März, um 19 Uhr im Referat Frauen am Domplatz 3 statt. Anmeldung ist beim Frauenbund unter Tel. 0851/36361 möglich.