Infos für Veranstaltende auf dem Kulturtransport-Gelände

Suche nach Stichworten

Allgemeines

Hochschulgruppen, Organisationseinheiten und Mitglieder der Uni Passau sind berechtigt, das Kulturtransport-Gelände für Veranstaltungen zu buchen. Externe können nicht ohne Kooperation mit Berechtigten das Gelände buchen.

Unterschiedlichste Veranstaltungen können am Kulturtransport-Gelände organisiert werden (Beispiele: Theater, Poetry Slams, Workshops, Seminare, Sommerfeste, Public Viewing, Flohmarkt, Kunstausstellungen, Konzerte, Open Air Kino, Christkindlmarkt, Siegerehrungen, Partys/Raves, Festivals etc.).

Grundsätzlich ist das Gelände für kulturelle Veranstaltungen vorgesehen. Diese werden auch bei der Geländevergabe bevorzugt.

Kontaktiere das Eventmanagement über deren Raumbuchungsformular und das Kulturtransport-Team per Mail. Das Eventmanagement und das Kulturtransport-Team entscheiden im nächsten Schritt gemeinsam über die Buchungsanfrage. Sobald die Buchung bestätigt worden ist, könnt ihr mit uns, dem Kulturtransport-Team, alle Details und Anforderungen klären.

Zuständigkeiten

Veranstalter:in ist die Hochschulgruppe/Organisationseinheit/Person, die das Gelände gebucht hat. Der Kulturtransport stellt lediglich das Gelände zur Verfügung. Das Kulturtransport-Team kann keine:n (Veranstaltungs-)Techniker:in für den Zeitraum der Veranstaltung bereitstellen.

Das Kulturtransport-Team kann beim Aufbau/Abbau helfen (Gebühren können anfallen). Das KTP-Team kann sich im Vorhinein um die Eintragung der Veranstaltung in den Veranstaltungskalender kümmern und bei Bedarf im Nachgang um eine Pressemitteilung.

Der Kulturtransport kann folgendes Equipment bereitstellen:

• Ton- und Lichttechnik
  • einen Beamer mit Leinwand
  • rund 150 Stühle
  • eine Veranstaltungsbühne
  • eine Bar
  • Feuerstelle und Grillrost

Auch Werkzeug und Lagerflächen gibt es vor Ort.

Ja, vor Ort gibt es zwei Lagerräume. Im Vorfeld und im Nachfeld von Veranstaltungen kann hier Veranstaltungsequipment gelagert werden. Falls nicht anders mit dem KTP-Team vereinbart, sollte das Lager zur Übergabe nach der Veranstaltung wieder geräumt sein.

Folgende Stromanschlüsse gibt es vort Ort: 5x 230V Schuko, 1x 16A-Starkstrom, 1x 32A-Starkstrom (aber nur bis 25A nutzbar).

Am Gelände gibt es keinen Trinkwasseranschluss. Abwasser kann in einen Gully geleitet werden.

Die Toiletten vom ITZ sind für Veranstaltungen zu nutzen.

Was ist bei Veranstaltungen zu beachten?

• Im überdachten Bereich sind max. 199 Personen zugelassen.
  • Im nichtüberdachten Bereich sind max. 1000 Personen zugelassen.
  • Insgesamt dürfen also 1199 Personen aufs Gelände.
  • Die Veranstaltenden sind für die EInhaltung der Personenobergrenze verantwortlich.

• Emissionsreichere Veranstaltungen (z.B. Konzerte, Partys) dürfen während der Vorlesungszeit zwischen Montag und Freitag erst ab 18 Uhr stattfinden. Ein leiser Auf-/Abbau ist tagsüber möglich.
  • Nach 22 Uhr darf keine Musik mehr gespielt werden, bis 23 Uhr sollte abgebaut sein.
  • Bitte beachtet stets das Ruhebedürfnis unserer Anwohner:innen.

Die Geländebuchung ist grundsätzlich kostenlos. Vor Veranstaltungsbeginn müssen die Veranstaltenden beim KTP-Team eine Kaution hinterlegen (Betrag bitte erfragen). Für einzelne Leistungen/Bereitstellungen kann eine Nutzungsgebühr anfallen.

Die Kaution kann ganz oder in Teilen einbehalten werden, wenn das Gelände bzw. die Toiletten nicht sauber übergeben werden bzw. Schäden entstanden sind.

Grundsätzlich sind bei der Nutzung des Grills und der Feuerstelle die Richtlinien der Uni zu beachten. Es darf nur auf dem zur Verfügung stehenden Grillrost gegrillt werden. Vor Ort gibt es eine gemauerte Feuerstelle, einen Grillrost (⌀70cm), eine Grillbürste und eine Grillzange. Die Verfügbarkeit von Lagerfeuerholz muss beim KTP-Team erfragt werden. Grundsätzlich muss auch eine Grillfeier (wie jede andere Veranstaltung am Gelände) angemeldet werden.

• Restmüll bitte in Säcken sammeln und im Restmüllcontainer am Gelände entsorgen
  • Kartonagen über den Container im Müllhäusl am Sportplatz entsorgen
  • Leere Getränkeflaschen müssen von den Veranstaltenden eigenständig zurückgebracht bzw. über die städtischen Glascontainer entsorgt werden.
  • Einweggeschirr, -becher und -besteck sind nicht gestattet (Das KTP-Team kann bei der Organissation von Passau-Mehrwegbechern helfen)

Nach einer Veranstaltung hat die Übergabe des Geländes an das Kulturtransport-Team bis 13 Uhr am Folgetag der Veranstaltung zu erfolgen. Das Gelände (inkl. Lagerraum) und die Toiletten sind ordentlich zu übergeben (Hilfreich: Unsere Abbau-Checkliste). Die Veranstaltenden sollten intern eine Person festlegen, die sich um die Übergabe kümmert.

Folgt uns gerne