Die Bedrohungslage im Bereich der Cybersicherheit gilt unverändert als angespannt bis kritisch. Es erfordert umfassendes Knowhow, um diesen Gefahren im digitalen Raum strategisch adäquat begegnen zu können. Das IT-Sicherheitszentrum hebt Synergien an der Universität Passau und will das vorhandene Knowhow weiter bündeln um die Sichtbarkeit der an der Universität Passau geleisteten Grundlagenforschung in diesem Bereich (nach innen und außen) zu stärken.
Das IT-Sicherheitszentrum bietet eine Plattform zum Austausch zum Thema Digitale Sicherheit an der Universität Passau. Die Events dienen dem stetigen Austausch zwischen Forscherinnen und Forschern sowie Anwenderinnen und Anwendern -auch untereinander- auf dem Feld der IT-Sicherheit im Raum Passau und Umgebung.
Das IT-Sicherheitszentrum möchte ausgehend von der Forschung zum Thema Digitale Sicherheit an der Universität Passau (bspw. im PIDS) die Vernetzung und existierende Zusammenarbeit von Spitzenforscherinnen und Spitzenforschern an verschiedenen bayerischen Standorten, die schon jetzt über eine signifikante Expertise im Themenfeld der Digitalen Sicherheit verfügen, konsequent vorantreiben.