Die SARS-CoV-2-Pandemie, die von ihr ausgelöste weltumspannende Krise und die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verwerfungen bieten zahlreiche hochaktuelle geeignete Debattenthemen für uns.
Besonders in Krisenzeiten ist das gemeinsame Diskutieren und Austauschen wichtig, nur selten rücken so viele existenzielle und zukunftsentscheidende Themen in den medialen sowie privaten Fokus. Verschwörungstheorien, vermeintliche Fakten und Statistiken fluten viele Kanäle - eine gute fundierte Debatte kann hier Klarheit schaffen.
Daher hoffen wir, dass wir im Sommersemester 2020 im Rahmen virtueller Möglichkeiten unsere Treffen abhalten können.
Jonathan Grundmann, Präsident
18. April 2020
Am Donnerstag, 18. Dezember 2019, trafen wir uns das letzte Mal für dieses Jahr. Bei Lebkuchen und gedimmten Licht schauten wir uns populäre Reden des vergangenen Jahres an und diskutierten über diese angeregt aber in lockerer Atmosphäre. So amüsierte uns bespielsweise die Siegerrede von Boris Johnson nach der UK-Wahl im Dezember, während uns die finale Debatte bei der diesjährigen Debattierweltmeisterschaft begeisterte und motivierte.
Wir freuen uns auf ein ereignisreiches neues Jahr 2020, wünschen einen guten Rutsch und freuen uns auf neue & alte Gesichter bei unseren Treffen!
Jonathan Grundmann, Präsident
19. Dezember 2019
Am Abend des 14.01.2016 veranstaltete der Passauer Debattierklub ein Kamingespräch zum Thema "'Business hinter der Mauer' – Geschäfte in Palästina" mit dem Vorstand des AXSOS AG Frank Müller. Herr Müller betriebt den außergewöhnlichen Standort Ramallah (Westbank) und war somit in der Lage, tiefe Einblicke aus erster Hand in das Leben vor Ort und die Frage des Handels in Krisengebieten zu gewähren. Eine Diskussion der Schwierigkeiten, die nicht nur die prekäre Sicherheitslage, sondern auch kulturelle Differenzen für längerfristige Wirtschaftsbeziehungen mit sich bringen, warf neue Perspektiven auf deutsch-palestinensische und deutsch-isrealische Beziehungen.
Am Donnerstag, dem 12.06.2014, hat uns eine Delegation des Debattierclubs der Universität Salzburg besucht. Nach einer gemeinsamen Stärkung auf der Veste Oberhaus entbrannte ein heißer Disput um die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens. Am darauffolgenden Montag besuchten wir im Gegenzug das schöne Salzburg, und stellten fest, der Debattierclub dort kocht auch nur mit Wasser.
Wintersemester 2022/23
Wöchentlich mittwochs, ab 20 Uhr c.t., im NK206 (Nikolakloster).