Sich und seine Vorstellungen gekonnt ausdrücken, verständlich machen und duchsetzen können, ist in vielen Situationen entscheidend - egal ob im Studium, im Berufsleben oder am Stammtisch des Vertrauens. Um gekonntes Streiten, überzeugendes Argumentieren und mitnehmende Rhetorik geht es beim Passauer Debattierclub.
Wir halten nicht nur regelmäßige Debatten über Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur oder über ein Spaßthema ab, wir verbessern auch mittels gemeinsamer Übungen, bspw. Freisprech- und Präsentationsübungen, unsere Rhetorik- und Präsentationsfähigkeiten. Vorwissen ist nicht erforderlich, nur Übung macht den Meister!
Studierende aus allen Studiengängen sind bei unseren wöchentlichen Treffen herzlich willkommen - ganz unverbindlich natürlich. Bei Interesse führen wir auch Debatten auf Englisch und anderen Fremdsprachen.
Für Fragen und andere Anliegen sind wir jederzeit erreichbar, siehe Kontakt.
Was ist eine Debatte?
Die Regierung erhält vom hohen Haus die Aufgabe, eine bestimmte Idee umzusetzen. Sie kennt sie vorher nicht, sie mag sie vielleicht nicht, doch wird sie daraus einen Gesetzentwurf entwickeln und ihn dem Parlament und der Jury vorstellen. Sie bereitet also mit Ideen, Worten und Argumenten ein System.
Hiergegen erhebt die politische Opposition ihre Stimme, rügt die Sinnlosigkeit des Gesetzentwurfes und stellt manchmal sogar einen eigenen Vorschlag (natürlich viel besseren) zum selben Thema vor. Der Streit beginnt und jeder versucht dem Gegner verständlich zu machen, warum er falsch liegt und man selbst richtig - natürlich begleitet vom stürmischen Beifall und der Zustimmung seiner Mitstreiter.
Dass das Spaß macht, beweist die Tatsache, dass an fast jeder Hochschule ein Debattierclub besteht; seit dem Wintersemester 2012 auch in Passau. Zwar liegt es in der Natur des Debattierens, dass man sich streitet, doch ist die Stimmung immer freundlich, friedlich und konstruktiv, vor allem nach getaner Arbeit. Auch geht es mehr um Spaß, denn um Ernst, ob die Wehrpflicht wieder eingeführt oder das Freihandelsabkommen mit der USA nun unterzeichnet wird, spielt letztlich keine Rolle. Das Erlebnis, vor Leuten zu sprechen und seine eigenen Ideen zu präsentieren, ist das, was die Debatte so wertvoll für das (Berufs-)Leben macht.
Hat doch fast jeder eine Meinung und möchte sie äußern!
Foto Löwe Banner: Tambako The Jaguar: Roaring Lion. flickr.com, 2007. | Creative Commons 2.0
Wintersemester 2022/23
Wöchentlich mittwochs, ab 20 Uhr c.t., im NK206 (Nikolakloster).