Räume im Überblick
Lageplan
Wegbeschreibung zu den SkoLa-Räumlichkeiten
Das SKoLa-Sprach- und Kognitionslabor finden Sie im Universitätsgebäude in der Dr. Hans Kapfinger-Straße 14b im 3. Obergeschoß des Gebäudes.
SKoLa-Raumplan HK 14b 3. Stock
SKoLa-Empfangsraum
HK 14b Raum 323
Der SKoLa-Empfangsraum verbindet die Laborräume SKoLa 1 und SKoLa 2. Dieser Raum ist für den Einlass der Teilnehmenden vorgesehen und bietet mit einer Garderobe Platz für die Ablage von Jacken und Rucksäcke/Taschen. In diesem Raum können die Registrierungen, eventuelle Auszahlungen und abschließende Gespräche zu den durchführenden Studien stattfinden.
SkoLa 1
HK 14b Raum 322
Im Laborraum SKoLa 1 stehen fünf Computerarbeitsplätze zur Verfügung, die durch mobile, schallisolierende Trennwände voneinander abgeschirmt werden. Jeder Arbeitsplatz ist mit einem Computer, einer Maus, einer Tastatur sowie Kopfhörern mit Geräuschunterdrückung ausgestattet. Es ist damit eine Ergänzung/Alternative zum Raum SKoLa 3.
SKoLa 2
HK 14b Raum 324
Der Laborraum SKoLa 2 kann flexibel für verschiedenste Studien, quasi-experimentelle Settings, Interviews oder für Gruppenarbeitsplätze genutzt werden. Zusätzlich zu den Bürostühlen befinden sich in dem Labor 20 stapelbare Sitzhocker, wodurch dieser Raum Platz für ganze Schulklassen oder Seminare bietet. Neben einem SmartTV findet sich dort auch die mobile Infrastruktur, zu der 30 iPads in zwei Synchronisierungskoffern, ein MacBook als Mastergerät, ein iPhone mit Stativ zur Videoaufnahme sowie ein AppleTV zählen. Durch ein laboreigenes W-LAN ist eine kabellose Übertragung von Videos, Fotos und vielen weiteren Daten von iPads auf den SmartTV via AirPlay möglich.
SKoLa 3
HK 14b Raum 309
Im Laborraum SKoLa 3 stehen fünf Computerarbeitsplätze zur Verfügung, die durch mobile, schallisolierende Trennwände voneinander abgeschirmt werden. Jeder Arbeitsplatz ist mit einem Computer, einer Maus, einer Tastatur sowie Kopfhörern mit Geräuschunterdrückung ausgestattet. Es ist damit eine Ergänzung/Alternative zum Raum SKoLa 1.
SKoLa 4
HK 14 b Raum 310
Dieser Raum befindet sich noch im Aufbau und wird für Studien mit Einzelerhebungen genutzt. Augmented Reality ist nur ein mögliches Beispiel, das hier erforscht werden kann.