Projekt LocPSG - Ehemalige Mitarbeiterinnen
Projektteam LocPSG (aktuelle und ehemalige Mitarbeitende). Von links nach rechts: Alexander Hundertmark, Anika Sodemann, Projektleiter Dr. Christian Rademacher, Tanja Köglmeier, Ida Bauer (nicht im Bild: Ulrike von Streit, Bianca Krautgartner).
Tanja Köglmeier
Tanja Köglmeier war von September 2016 bis August 2018 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt beschäftigt. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit war die Sammlung der Daten einzelner Kommunalwahlen in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Landesämtern für Statistik, die Vereinheitlichung von Kommunalwahldaten sowie die Sequenzierung und Analyse derselben mit Hilfe von Clusterzentren- und Sequenzmusteranalysen. Zudem hat sie zu der im Projekt erstellten Datenbank ein Codebook verfasst, so dass auch projektexterne Forschende mit dem Datensatz arbeiten können.
Parallel zu Ihrer Projektmitarbeit hat Sie an Ihrer Promotion, mit dem vorläufigen Arbeitstitel: Kommunale Wählergemeinschaften und ihr Lebenslauf: Ein Instrument der Bürgerbeteiligung? gearbeitet, die sie auch nach Ende ihrer Projektmitarbeit weiterführt.
Seit September 2018 arbeitet Frau Köglmeier beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Regensburg, wo sie sich u.a. mit politischem Engagement Jugendlicher auseinandersetzt.
Ulrike von Streit
Ulrike von Streit war von Beginn des Projekts im Mai 2016 bis Dezember 2018 beschäftigt. Sie begann als Studentische Hilfskraft und wurde nach Abschluss ihres Bachelors Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Ihre Aufgaben waren überwiegend Öffentlichkeitsarbeit, die Pflege des Internet-Auftritts und Veranstaltungsmanagement. Sie unterstützte das Team im Sammeln von Daten und Wahlergebnissen sowie bei der Literaturrecherche.
Seit Dezember 2018 befindet sich Frau von Streit in Elternzeit.
Ida Bauer
Ida Bauer war von April 2016 bis September 2017 als Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt beschäftigt. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit war die Unterstützung der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin, u.a. bei der Sammlung der Daten einzelner Kommunalwahlen in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Landesämtern für Statistik, der Vereinheitlichung von Kommunalwahldaten sowie der Sequenzierung und Analyse derselben mit Hilfe von Clusterzentren- und Sequenzmusteranalysen.
Nach Abschluss ihres Studiums "International Economics and Business" hat sie zum Juni 2018 ihre Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Statistik an der Universität Passau aufgenommen. Parallel zu dieser wird Sie sich ihrer Promotion widmen, in der sie sich voraussichtlich mit dem Bereich "Quantile regression/Prediction intervals/Forecasting" befassen wird.
Bianca Krautgartner
Bianca Krautgartner war in den ersten drei Monaten des Projekts, von Mai bis Juli 2016, als Wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit war das Sammeln und Analysieren des Datenmaterials der Wahlergebnisse aus dem ausgewählten Zeitraum.
Zum August 2016 wechselte Frau Krautgartner als Spezialistin in der Vertriebssteuerung für Firmenkunden und -kundinnen zu der Oberbank AG Linz. Seit Juli 2018 befindet sich Frau Krautgartner in Elternzeit.