Symposion Digitale des Neuburger Gesprächskreises: Smart Data und die Gesundheit (in) der Zukunft – Europäisch gedacht

Die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig ein funktionierendes Gesundheitssystem ist. Die Digitalisierung eröffnet hier neue Möglichkeiten und erleichtert die ortsunabhängige sowie transnationale Zusammenarbeit. Die Universität Passau kann hier u.a. mit dem Medizincampus Niederbayern einen maßgeblichen Beitrag leisten. Beim Symposion Digitale des Neuburger Gesprächskreises Wissenschaft und Praxis der Universität Passau e. V. am 7. Mai von 14 bis 17 Uhr diskutieren hochkarätige Referentinnen und Referenten das Thema gemeinsam mit dem Publikum.

Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst. Foto: StMWK/Axel König

Stella Kyriakides

Stella Kyriakides, Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit der Europäischen Union. Foto: Mauro Bottaro

Wissenschaftsminister Bernd Sibler betont: „Das Thema ‚medizinische Versorgung‘ zählt zu den drängendsten Fragen unserer Gesellschaft. Durch die Corona-Pandemie ist es noch stärker in unseren Fokus gerückt. Wir müssen heute zügig die Weichen stellen, damit wir weiterhin in all unseren Regionen im Freistaat – und insbesondere auch in den ländlicheren – den Bedarf an Ärztinnen und Ärzten decken können. Ein entscheidender Ansatzpunkt sind dabei die Ausbildungsmöglichkeiten. Mit neuen, kooperativen Modellen wie dem Medizincampus Niederbayern wollen wir diese auch in der Region, jenseits bereits etablierter Standorte schaffen. Unsere Projektgruppe arbeitet mit vollem Einsatz an einem passgenauen, optimalen Konzept für Niederbayern. Gemeinsam mit den Akteuren vor Ort und Fachexpertinnen und  experten werden wir die bestmögliche Lösung ausloten, um auch in Zukunft die gesundheitliche Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger auf einem qualitativ erstklassigen Niveau zu sichern. Als Nächstes werden externe Gutachter die beiden eingereichten Konzepte prüfen.“

Dr. Fritz Audebert, 1. Vorsitzender des Neuburger Gesprächskreises: „Mit dem Symposion Digitale nutzt der Neuburger Gesprächskreis die Chance, Referentinnen und Referenten aus Brüssel, Berlin und München nach Passau zu holen, die sonst wahrscheinlich nicht nach Passau kommen würden. Wir sind stolz, mit fünf Top-Frauen als Rednerinnen und auf dem Podium ein klares Zeichen zu setzten, wer im Bereich Medizin und Gesundheit die Agenda bestimmt.“

Unsere Gäste

• Stella Kyriakides, Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit der Europäischen Union
  • Manfred Weber, MdEP, Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei im Europäischen Parlament
  • Bernd Sibler, MdL, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst
  • Prof. Dr. Annegret Kuhn, MBA, Ärztliche Direktorin des Klinikums Passau
  • Nina Klingspor, Vorstandsvorsitzende der Allianz Private Krankenversicherungs-AG
  • Dr. Irmgard Stippler, Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern
  • Prof. Dr. Claudia Wöhler, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Bayern

Moderiert wird die Diskussion von Professor Sigmund Gottlieb, ehemals Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens.

Hier finden Sie Einzelheiten zum Programm.

Die Anmeldung ist ab sofort online möglich.

Wir freuen uns über Ihr Kommen!

Links