Projekt „moreBNE“: Gemeinsam für die Lehrkräftebildung von morgen

Das Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik (ZLF) an der Universität Passau hat ein neues Drittmittelprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eingeworben: „moreBNE“ (Making Open Resources in Teacher Education, Schwerpunkt BNE) zielt darauf ab, eine OER-Community of Practice im Bereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) an Schulen zu etablieren.

Der "moreBNE"-Kickoff mit dem Projektteam (Petra Mayrhofer, Anna Langkabel (2. und 3.v.l.), Johannes Jachmann, Alexander Fenzl (3. und 4.v.r.)) und der Projektleitung (Prof. Dr. Andreas Eberth (l.), Dr. Hannes Birnkammerer (2.v.r.), Dr. Sabrina Kufner (r.), Dr. Christian Müller (Mitte)) fand im Lehrerzimmer der Zukunft an der Universität Passau statt. Foto: ZLF/Universität Passau.

Die Digitalisierung bietet vielfältige Impulse für eine neue Lern- und Arbeitskultur an Schulen, die das professionelle Handeln von Lehrkräften verändern. Open Educational Resources, kurz OER, haben dabei ein hohes Potenzial für eine Erleichterung des Arbeitsalltags: Sie sind nach einer gängigen Definition der UNESCO „Lern-, Lehr- und Forschungsmaterialien in allen Formaten und Medien, die öffentlich zugänglich sind oder unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurden“. OER liegt der Gedanke zugrunde, die Verbesserung der globalen Kommunikation durch das Internet dafür zu nutzen, selbst erstellte Materialien zu teilen, rechtssicher zu verwenden und an den eigenen Unterricht anzupassen – und somit Bildung kostengünstiger zu gestalten und qualitativ zu steigern.

Das Projekt „moreBNE“ – unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Eberth und Dr. Hannes Birnkammerer – will erforschen, wie solche Potenziale besser genutzt werden können und kooperiert dabei eng mit der Initiative „BNE macht Schule – Netzwerk Zukunft Passau“. Diese BNE-Community arbeitet seit Jahren erfolgreich daran, BNE auf allen Ebenen der Lehrkräftebildung und Schulentwicklung zu etablieren, konkrete Ideen zur Implementierung zu generieren und sich gegenseitig bei der Umsetzung zu unterstützen. „moreBNE“ will gemeinsam mit diesen Akteurinnen und Akteuren eine OER-Community of Practice im Bereich BNE aufbauen. Gemeinsam werden dann Fortbildungsformate für die Lehrkräftebildung entwickelt, die den Aufbau von Kompetenzen im Bereich OER unterstützen und in verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung verankert sind. Im Rahmen des Projekts wird außerdem ein OER-Hub entstehen, also ein innovativer und kreativer Arbeitsort, an dem die Community sowohl virtuell als auch physisch zusammenarbeiten wird. Der OER-Hub dient als Arbeits-, Austausch- und Netzwerkknoten zu BNE-Themen und kann bei Bedarf auf andere Orte ausgeweitet werden, wobei die Inhalte stets an diesem zentralen Punkt zusammengeführt werden.

„Wir freuen uns auf regelmäßig stattfindende innovative Veranstaltungen, die sich an offenen Formaten wie Barcamps und Hackathons orientieren“, sagt Projektleiter Prof. Dr. Andreas Eberth. „Hier werden dann gemeinsam BNE-bezogene offene Ressourcenentwickelt und veröffentlicht.“ Bestandteil des Projekts ist es dabei auch, diese OER direkt zu Unterrichtsbausteinen zu bündeln, die lehrplankonform und damit speziell auf den Einsatz in Schulen ausgerichtet sind. So können sie leicht in die Unterrichtspraxis integriert werden und unterstützen die fächerübergreifende sowie kollaborative Arbeit.

„OER können an spezifische Lernbedarfe und aktuelle Entwicklungen angepasst werden.  Das erleichtert es Lehrkräften, Materialien zu aktualisieren und auf den Kontext ihrer Lernenden abzustimmen“, erklärt Projektleiter Dr. Hannes Birnkammerer. „Dies ist besonders im Bereich der BNE wichtig, da Nachhaltigkeitsaspekte oft dynamisch und kontextabhängig sind.“

Die Maßnahmen zur Community-Erweiterung werden im Projektverlauf durch begleitende Forschung auf ihre Tauglichkeit und Akzeptanz geprüft. Nach Abschluss der dreijährigen Projektlaufzeit übernimmt die Betreuung des OER-Hubs weiterhin die Abteilung Didaktische Innovation am Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik (ZLF) der Universität Passau. Das Projekt „moreBNE“ ist Teil OER-Strategie des Bundes, die darauf zielt, ein nachhaltiges, OER-förderliches Ökosystem aus Technologien, Dienstleistungs- und Vernetzungsangeboten zu schaffen.

Informationen zu moreBNE:

Das Projekt „moreBNE“ (Making Open Resources in Teacher Education, Schwerpunkt BNE) verfolgt das Ziel, eine OER-Community of Practice im Bereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) an Schulen zu etablieren. In enger Zusammenarbeit mit der Initiative „BNE macht Schule – Netzwerk Zukunft Passau“ entstehen Fortbildungsformate für die Lehrkräftebildung, die den Aufbau von Kompetenzen im Bereich OER (Open Educational Resources, also freie Bildungsmaterialien) fokussieren. In innovativen schulart- und phasenübergreifenden Veranstaltungen vernetzen sich die Akteurinnen und Akteure miteinander und entwickeln gemeinsam OER. Als kreativer Ort der virtuellen und physischen Zusammenarbeit wird am Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik ein OER-Hub aufgebaut, der damit als Arbeits-, Austausch- und Netzwerkknoten zu BNE-Themen dient. "moreBNE" – unter der Leitung von Dr. Hannes Birnkammerer und Prof. Dr. Andreas Eberth – wird im Rahmen der OER-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und läuft bis 30. April 2027.

Links