Passauer Online-Marketing-Spezialistin mit Dissertationspreis ausgezeichnet

Dr. Eva Anderl, ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Innovation der Universität Passau, wurde mit dem EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015 ausgezeichnet. In ihrer Studie mit dem Titel „Mapping the customer journey: a graph-based framework for attribution modeling” widmet sich die Spezialistin für Online-Marketing der Frage, welchen relativen Beitrag unterschiedliche Online-Werbemittel für den Abverkauf eines Produkts leisten.

Bildhinweis: Dr. Eva Anderl (Mitte) bei der Preisverleihung. Foto: McKinsey

Die Liste der Werbekanäle im Onlinebereich ist lang. Kundinnen und Kunden kommen in der Regel mit einer ganzen Kette von Marketingmaßnahmen in Kontakt, bevor sie einen Kauf tätigen. Damit wächst auf Unternehmerseite gleichzeitig das Interesse, die Effizienz eigener Maßnahmen verlässlicher zu messen. Wie aber können Unternehmen herausfinden, wann, warum und auf welchem Weg Konsumenten sich für ein Produkt entscheiden? „Das Zusammenspiel verschiedener Marketingkanäle – sowohl online als auch offline - ist ein hochaktuelles Forschungsfeld, in dem noch viele spannende Fragen offen sind“, erklärt Eva Anderl. Im Rahmen ihrer Dissertation hat sie nun ein eingängiges Modell vorgelegt, mit dessen Hilfe sich die Reise des Kunden, vom ersten Berührungspunkt mit einem Online-Werbemittel bis hin zum Kauf des beworbenen Produkts, nachvollziehen lässt.

Für ihre Doktorarbeit, die Prof. Dr. Jan Schumann betreut hat, wurde Dr. Anderl auf der diesjährigen Konferenz der European Marketing Academy (EMAC) mit dem McKinsey Marketing Dissertation Award ausgezeichnet. „Ich freue mich sehr über die Anerkennung und die Aufmerksamkeit für das Thema, das mich während der letzten Jahre so intensiv beschäftig hat“, sagt Eva Anderl. Mit Blick auf die Auszeichnung für ihre hervorragende Forschungsleistung ergänzt Prof. Dr. Jan Schumann, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Innovation: „Der EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award ist der europaweit prestigeträchtigste Preis für Nachwuchswissenschaftler im Bereich Marketing. Frau Dr. Anderl hat sich in einem starken Feld gegen Mitbewerber aus hochrangigen anderen Universitäten in Europa durchgesetzt und den Preis zum ersten Mal an die Universität Passau geholt.“

Die Dissertationsschrift von Dr. Eva Anderl entstand im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „Fre(E)S – Produktivität kostenfreier E-Services“. Zudem wurde sie zum Abschluss ihrer Dissertation mit dem Promotionsabschlussstipendium des Frauenbüros der Universität Passau gefördert.