Neues Portal: Wie sich Reisebüros digital besser aufstellen

Die Deutschen reisen wieder. Für die Touristik-Branche bietet die große Reiselust nach der Corona-Pandemie viele Chancen. Um mit Online- und Direktbuchungsportalen mithalten zu können, bedarf es jedoch neuer Strategien und digitaler Konzepte für den stationären Reisevertrieb. Das ReiseZukunft-Orientierungsportal des Marktforschungsinstituts CENTOURIS der Universität Passau mit vielen wertvollen Anregungen ist ab sofort online kostenlos verfügbar. Am 28. Juni gibt das Institut bei einem Webinar Einblicke in die neue ReiseZukunft-Studie.

Kompass

Wie buchen die Deutschen? Wie können sich Unternehmen aus der Touristikbranche aufstellen, um auf dem Markt zu bestehen? Welche digitalen Konzepte sind sinnvoll? Informationen, Hilfestellungen und Denkanstöße bietet das ReiseZukunft-Orientierungsportal des Instituts CENTOURIS, das im Rahmen des Forschungsprojekts ReiseZukunft entstanden ist. Ziel des Portals ist es, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Impulse praxisnah aufzubereiten und den Reisebüros zugänglich zu machen.

Mit Hilfe eines Digitalisierungstests können Reisebüros ihren Status Quo bestimmen und erhalten im Anschluss individuell zugeschnittene Tipps und Leitfäden zur Verbesserung des eigenen Digitalisierungsgrades. Ein weiterer Baustein beinhaltet diverse Impulse zur Neuausrichtung und zukunftsfähigen Umgestaltung von Reisebüros. Ob Ideen rund um das Ladenlokal und die Entwicklung neuer Angebote und Services oder resilienter Geschäftsmodelle – die zusammengetragenen Ansätze stellen Möglichkeiten vor, wie Reisebüros
ihrer Zielgruppe zukünftig Mehrwerte bieten können. Zudem können Interessentinnen und Interessenten von den Erfahrungen anderer Markteilnehmenden profitieren und sich anhand von Interviews zu den entsprechenden Themen inspirieren lassen. Darüber stellt das Portal einen Marktüberblick zu unterschiedlichen Softwaremöglichkeiten und Tools (Midoffice, Backoffice, Beratungs- und Marketingtools, etc.) zur Verfügung.

Das gesamte Orientierungsportal ist kostenlos verfügbar.

Zum Webinar am 28. Juni können sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Reisebranche und andere Interessierte anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zum Forschungsprojekt ReiseZukunft

Das auf drei Jahre angelegte Forschungsprojekt wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, gefördert und am Forschungsinstitut CENTOURIS der Universität Passau mit Beteiligung der Praxispartner Verband Internet Reisen (VIR), der rtk Reisebürokooperation mit dem Reiseland-Franchisepartner und dem Reisebüroausstatter Kermax GmbH umgesetzt. Mehr Infos erhalten Sie auf der Webseite von ReiseZukunft.

Links