Digitale Vortragsreihe des Neuburger Gesprächskreises: Künstliche Intelligenz im Kontext der Pandemie

Der Neuburger Gesprächskreis Wissenschaft und Praxis an der Universität Passau e. V. setzt am Dienstag, 16. Februar, von 17 bis 18 Uhr seine monatliche digitale Vortragsreihe fort, durch die der Verein seine Vernetzungsarbeit in den virtuellen Raum erweitert und seinen Mitgliedern sowie der Öffentlichkeit weiterhin einen lebendigen Austausch mit Professorinnen, Professoren und Studierenden ermöglicht. Dr. Andreas Böhm (One Data GmbH) und Prof. Dr. Michael Granitzer (Universität Passau) sprechen zum Thema „The new normal in and after Covid-19: Daten und Künstliche Intelligenz im Kontext der Pandemie“.

Webinar des Neuburger Gesprächkreises

Die Corona-Pandemie beeinflusst das Leben aller weltweit. Einen Ausweg aus der Krise versprechen Impfstoffe. Für deren Entwicklung ist nicht nur medizinische Forschung, sondern auch die Verarbeitung großer Datenmengen unabdingbar. Inwieweit das Passauer Unternehmen One Data zur Entwicklung eines der erfolgreichsten Corona-Impfstoffe beigetragen hat und wie Smart Data und Künstliche Intelligenz zur Bewältigung der Corona-Krise genutzt werden können, wird in diesem Webinar im Mittelpunkt der Diskussion stehen.

Dr. Andreas Böhm, Managing Director und Gründer der One Data GmbH, berichtet von der Beteiligung seines Unternehmens an der Impfstoffentwicklung und der praktischen Anwendung von Smart Data.

Prof. Dr. Michael Granitzer, Inhaber des Lehrstuhls für Data Science an der Universität Passau, gibt einen Einblick in die aktuelle Forschung und mögliche Anwendungsbereiche von Datenverarbeitung und Künstlicher Intelligenz.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung bis zum 15. Februar über das Anmeldeformular oder per Mail an neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de ist erforderlich. Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten den Link zur Veranstaltung rechtzeitig per E-Mail.

Links