Zur Bedeutung rassismuskritischer Bildung Bildung und postkolonialer Perspektiven in Schule und Hochschule

Anhand einer Analyse beispielhafter Arbeitsmaterialien des Schulfachs Geographie/Erdkunde wird dargelegt, inwiefern auch und gerade in einem Unterricht, der für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung steht, Stereotype reproduziert werden können und mitunter eine Kategorisierung im Sinne postkolonialen Otherings erfolgt. Davon ausgehend werden Notwendigkeit und Potenziale rassismuskritischer Bildung und postkolonialer Perspektiven im Unterricht reflektiert. Entlang ausgewählter Interviewauszüge mit Lehrkräften wird skizziert, inwiefern gerade in der ersten Phase der Ausbildung angehender Lehrkräfte an der Hochschule eine Sensibilisierung für verschiedene Diskriminierungsdimensionen erfolgen sollte. Dabei wird auch auf intersektionale Verschränkungen mit weiteren Bereichen eingegangen.

Triggerwarnung: Im ersten Teil des Vortrags werden wenige Beispiele (Text und Bild) gezeigt, die negative Emotionen hervorrufen können.

Referent: Dr. Andreas Eberth

18.01.2023, 18:15 - 19:45 Uhr
und Zoom (Hybrid-Veranstaltung)

Weitere Informationen