Ringvorlesung Nachhaltigkeit

Véronique Coiffet und Studierende:

Das Sprachenzentrum kooperiert seit 2018 mit VISION Dindefelo, einem deutsch-senegalesischen Hochschulstipendienprogramm mit besonderen Elementen aus dem Service-Learning. Passauer Studierende mit französischer Sprachkompetenz stehen in regelmäßigem Kontakt mit senegalesischen Studierenden aus ländlich geprägten Gemeinden im Südostsenegal, und arbeiten zudem am Projektmanagement des Stipendienprogramms.

Im September 2023 fand erstmals eine Exkursion des Sprachenzentrums statt. Durch die persönliche Begegnung mit der 80-köpfigen Stipendiat*innengruppe konnten die Teilnehmenden die Lebensrealität ihrer Buddies besser erfassen und möchten anhand von repräsentativen Beispielen die innerregionalen Migrationswege einer neuen Generation von Studierenden aus bildungsfernen, ländlich geprägten Familien in Westafrika illustrieren.

10.01.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Innstraße 25, Philosophicum (PHIL), Graf Zeppelin-HS ZF Passau GmbH - HS 3

Zutritt öffentlich
Anmeldung nicht erforderlich