Ringvorlesung Franz von Assisi: Der eine Gott und viele Religionen. Wozu Franz von Assisi und Sultan al-Kamil in der multireligiösen Welt heute ermutigen

Franz von Assisi – Inspiration und Provokation

Öffentliche Ringvorlesung

Franz von Assisi ist einer der populärsten Heiligen der Kirche. Er faszinierte Menschen zu allen Zeiten, weil er auf konsequente Weise das Evangelium Jesu Christi lebte und in inniger Beziehung zur gesamten Schöpfung stand. Gleichzeitig provozierte die Radikalität seines Lebensstils schon zu seiner Zeit, aber auch bis heute. Von verschiedenen Blickwinkeln aus nähern sich die Vortragenden bei dieser Ringvorlesung dieser herausfordernden Persönlichkeit an: geschichtlich und kirchengeschichtlich, interreligiös, spirituell, ökologisch, kirchenpolitisch und medial. Studierende, die in der Pfingstwoche eine intensive Zeit in Assisi verbringen werden, tragen zur Vielfalt der Veranstaltung bei.

Thema heute: Der eine Gott und viele Religionen. Wozu Franz von Assisi und Sultan al-Kamil in der multireligiösen Welt heute ermutigen

Dozent: Br. Dr. Niklaus Kuster, Kapuziner, Franziskusforscher und Buchautor. Dozent für Kirchen- und Spiritualitätsgeschichte an der Universität Luzern, am TBI Zürich und den Ordenshochschulen Münster und Madrid

Studierende: Bitte Anmeldung in StudIP, Veranstaltungsnr. 10915, dort weitere Informationen bezüglich einer Anrechnung

Raumänderung:
Aufgrund des Hochwassers findet der Vortrag im HS 4 im Philosophicum, Innstraße 25, statt!

05.06.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Innstraße 25, Philosophicum (PHIL), HS 4

Zutritt öffentlich
Anmeldung notwendig