Lehre am Standort Passau in 400 Jahren. Ein Projekt mit Studierenden

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "400 Jahre Akademische Tradition in Passau – Von der Jesuitenhochschule zur modernen Universität"

Referent: Prof. Dr. Jörg Trempler, Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaft, und Studierende, Universität Passau

Wir alle können die Zukunft nicht vorhersagen, aber wir können in die Zukunft blicken und uns Gedanken darüber machen, was sein könnte. In einem studentischen Projekt wurde das Jubiläum daher zum Anlass genommen zu fragen, wie die Universität in 400 Jahren aussehen könnte. Da diese Zeitspanne so gewaltig ist, wird zunächst ein Blick in die Vergangenheit geworfen: Wie war der Stand der Wissenschaft vor 400 Jahren? Damals gab es keine Autos, keine Flugzeuge und keine Elektrizität. Flüsse waren die Hauptverkehrsadern. Passau war somit nicht in der Peripherie, sondern am Zusammenfluss von zwei mächtigen Strömen in einer sehr zentralen Lage. Das Projekt stellt die Frage, wie und ob sich derart grundlegende Dinge auch in Zukunft nochmals verändern und was dies für Stadt und Universität bedeuten könnte.

Allgemeiner Hinweis:

Um die Veranstaltung für Sie jeweils möglichst sicher und reibungslos zu gestalten, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Die jeweils aktuellen Informationen zu den Anmeldemöglichkeiten, den Zutrittsregeln und ggf. Höchstgrenzen der Teilnehmendenzahl finden Sie auf den Internetseiten zum Festjahr unter www.uni-passau.de/400-jahre.

Wir freuen uns auf Sie!

01.12.2022, 18:00 - 20:00 Uhr