Frieden und Demokratie in ungewisser Zeit. 25. Passauer Tetralog

Mit dem Ende des Kalten Krieges schienen Friede und Demokratie immer mehr zu orientierenden und nicht mehr bezweifelten Werten und Pfeilern der nationalen und internationalen Ordnungen geworden zu sein. Diese Sicherheit ist dahin. Aggressiver Imperialismus, Extremismus und Radikalismus sind nicht nur zurück. Sie erstarken. Menschenwürde und Menschenrechte sehen sich herausgefordert. Kommunikation wird fakten- und wahrheitswidrig manipuliert. Pluralismus und Toleranz verlieren ihre integrierende Kraft. Nicht nur Mächtige, auch gesellschaftliche Kräfte distanzieren sich von der Demokratie, die auch in der „Mitte“ Vertrauen verliert: eine Zeit der Ungewissheit.

Was geschieht eigentlich - und was ist zu tun?

Darüber diskutieren unter der Leitung von Heinrich Oberreuter die Teilnehmenden des 25. Passauer Tetralogs: Michael Mertes, Krzysztof Ruchniewicz, Julia Smirnova und Manfred Weber.

Der Eintritt ist frei. Der Passauer Tetralog findet in Kooperation mit den Festspielen Europäische Wochen und der Akademie für Politische Bildung Tutzing statt.

07.07.2024, 12:00 - 13:30 Uhr
Innstraße 31, Audimax (AM), HS 9

Zutritt öffentlich
Anmeldung nicht erforderlich