Erfolgreicher Stimm- und Spracheinsatz in der Lehre

Dozentinnen und Dozenten sind in ihrem beruflichen Alltag stimmlich stark gefordert. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie ihre Stimme möglichst wirkungsvoll einsetzen können, um Lerninhalte optimal zu vermitteln. Darüber hinaus werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für einen physiologischen Umgang mit der Stimme sensibilisiert, um über eine tragfähige Stimme in der Lehrsituation verfügen zu können. Folgende Inhalte prägen das Seminar: Schulung der eigenen Wahrnehmung für unterschiedliche Stimmqualitäten und deren Wirkungen auf den Zuhörer, Vermittlung theoretischen Hintergrundwissens zur Stimmbildung: Wie und wo wird Stimme gebildet? Welche Faktoren beeinflussen die Stimmbildung? Stimmhygiene und Stimmprophylaxe, Übungen zu den Faktoren Körperhaltung, Körperspannung, Atmung, Artikulation und Stimmqualität.

19.07.2024, 09:00 - 16:30 Uhr
Gottfried-Schäffer-Straße 20, Institutsgebäude (IG), SR 207