Referentin #1:
Alina Schaefer
Arbeitgeber: actori GmbH
Position: Sponsoring Manager
Studium: International Cultural & Business Studies (Bachelor) – Universität Passau; Creative Industries & Cultural Policy (Master) – University of Glasgow
Beschreibung der eigenen Person und des beruflichen Werdegangs:
• Ich bin in einem Musikerhaushalt aufgewachsen und war daher der Oper und klassischen Musik schon immer sehr verbunden.
• Nachdem ich zunächst klassischen Gesang studiert habe, habe ich mich doch dazu entschieden, die Branche hinter den Kulissen unterstützen zu wollen und bin so auf das Studium in Passau gestoßen.
• Nach meinem Studium habe ich zunächst in der künstlerischen Planung und Produktion in Stuttgart und Ludwigsburg gearbeitet bevor ich zum Sponsoring an der Bayerischen Staatsoper gekommen bin.
Was meinen Beruf ausmacht:
Unbedingte Voraussetzungen sind: Leidenschaft, Resilienz, Fähigkeit Mitzudenken, Freude an Umgang mit Menschen
Notwendige Schlüsselkompetenzen: Kommunikationsfähigkeit, Sicheres Auftreten, Dienstleistungsorientierung
Am meisten gefällt mir: Viel Abwechslung, man lernt unfassbar viele und unterschiedliche Menschen, sowohl im künstlerischen als auch im wirtschaftlichen Bereich kennen und erhält spannende Einblicke. Wir befinden uns an der Schnittstelle einer künstlerischen Institution und der freien Wirtschaft.
Bisher spannendste Herausforderung: Ich organisiere viele Veranstaltungen, besonders spannend sind die, welche außerhalb der Bayerischen Staatsoper stattfinden und dadurch für die verschiedenen Gewerke eine Herausforderung darstellen. Hierfür das Projektmanagement zu übernehmen finde ich jedes Mal wieder besonders aufregend.
Nicht demotivieren lassen von: Langwierigen Prozessen, Absagen, Konflikten
Der Beruf eignet sich besonders für Studierende folgender Fachrichtungen: Wirtschaftswissenschaftliche und Gesellschaftswissenschaftliche Studiengänge
Kurzbeschreibung der Tätigkeit:
Als Sponsoring Managerin bin ich für die Betreuung und Akquise von Sponsor:innen für die Bayerische Staatsoper zuständig. Dazu gehört die Organisation und Durchführung von exklusiven Veranstaltungen in der Bayerischen Staatsoper oder den Räumlichkeiten der Sponsor:innen, die Pflege der Kommunikation und die Koordination der Sponsoringaktivitäten mit den Gewerken der Bayerischen Staatsoper.
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Referentin #2:
Amélie Strobel
Arbeitgeber: actori GmbH
Position: Projektleiterin
Studium: Dipl. Kulturwirtin
Beschreibung der eigenen Person und des beruflichen Werdegangs:
• Studium Kulturwirtschaft an der Uni Passau (in diesem Rahmen bereits Praktikum bei actori) und
danach eines Specialized Master Kulturmanagement in Venedig und Paris
• 10 Jahre in Paris mit Tätigkeiten im Musée du Louvre und in einem internationalen Architekturbüro
• Rückkehr nach Deutschland und München bei actori
Was meinen Beruf ausmacht:
Unbedingte Voraussetzungen sind: Leidenschaft für Kulturthemen und die Dynamik eines unternehmerischen Umfeldes
Notwendige Schlüsselkompetenzen: Analytisches und strukturiertes Denken, Freude an Zahlen und präziser Textarbeit, sehr gute Kommunikationskompetenzen, BWL-Kenntnisse
Am meisten gefällt mir: Die Vielfalt der Aufgaben und der große unternehmerische Gestaltungsspielraum
Bisher spannendste Herausforderung: Konflikte bei Stakeholdern eines Kulturprojektes in einem Workshop klären und eine gemeinsame Lösung erarbeiten
Nicht demotivieren lassen von: Arbeitsfülle mit mehreren Projekten gleichzeitig
Der Beruf eignet sich besonders für Studierende folgender Fachrichtungen: Kulturwirtschaft, BWL
Kurzbeschreibung der Tätigkeit:
Ich bin eine Unternehmensberaterin, die auf die Kulturbranche spezialisiert ist. Wir begleiten Kunden wie Museen, Theater, Opernhäuser, Kulturzentren oder Veranstaltungsstätten bei ihren strategischen und wirtschaftlichen Fragestellungen. Dies kann z.B. die Veränderung der Organisationsstruktur, die Hebung von Ertragspotenzialen, eine Digitalisierungsstrategie oder die Planung von Nutzungen für einen neuen Kulturbau betreffen. In Projekten von ca. 4-8 Monaten erarbeitet man in Abstimmung mit dem Auftraggebenden und auch unter Einsatz partizipativer Verfahren wie Umfragen oder Workshops in einem Beratungsteam Konzepte und Maßnahmenpläne, um für den Kunden Lösungen zu finden und ihn dazu zu befähigen, sie umzusetzen.
Informationen zur Anmeldung: Zur Teilnahme am Webinar ist ein Eintrag in Stud.IP nötig. Der Zugangslink wird zeitnah vor dem Termin in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zutritt | nicht öffentlich |
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Anmeldung | notwendig |
Veranstaltende | ZKK Zukunft: Karriere und Kompetenzen (ZKK), KuWi.netzwerk |
Veranstaltungs-Website | https://studip.uni-passau.de/studip/dispatch.php/course/details?sem_id=bc9da90d4c9d0588ee3bffcd14a96a76&again=yes |
E-Mail (für Rückfragen) | zkk@uni-passau.de |
Ulrike Holzapfel
Raum VW 120a
Innstr. 41
94032 Passau
Tel.: +49(0)851/509-1440
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Anja Resch
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