Als Hochschulgruppe stellen wir immer wieder kleine Projekte auf die Beine oder nehmen an Herausforderungen teil.
Außerdem findet ihr hier Links zu interessanten Schreibwettbewerben und eine kleine Übersicht über Events rund ums Schreiben.
Im Sommersemester 2018 haben wir ein Anthologie Projekt ins Leben gerufen. Das ist eine kleine Sammlung von Werken aller Novelists zu einem bestimmten Thema oder Schlagwort. Ob es sich bei dem Werk um eine Kurzgeschichte, ein Gedicht oder etwas ganz anderes handelt, spielt dabei keine Rolle.
Interesse mal reinzulesen? Die PDFs findet ihr in unserer Studiengruppe "Novelists" auf StudIP :)
Seit einer Weile schon schreiben wir an einer Gemeinschaftsgeschichte, die den Titel "Bucht der fliegenden Bären" trägt.
In jedem Kapitel mussten dabei vom Autor drei zuvor ausgeloste Reizwörter untergebracht werden. Was dabei herausgekommen ist? Lest selbst.
Die Kapitel sind auf StudIP in unserer Studiengruppe "Novelists" abrufbar.
Schreiben oder nicht schreiben, das ist hier die Frage, dachten sich die Schreiberlinge. Und so begaben sie sich erneut auf eine kreative Reise, um ihre Anthologiebeiträge zu verfassen und dabei Wahrheiten zu finden, die noch nie zuvor ein Mensch geglaubt hatte.
Keine Blockade, kein noch so gemeiner Schweinehund vermochte sie aufzuhalten, denn was auch immer geschah: Die Macht ihrer Ideen würde mit ihnen sein.
Es war einmal in einer Zeit, kurz vor dem Abgabetermin:
Durch die fehlgeleitete Kommunikation zwischen Relaxzentrum und Abteilung Netflix im Gehirn, hatte die Kreativität der Schreiberlinge bis jetzt einen vorgezogenen Winterschlaf gehalten. Und nun, kurz vor knapp, war der Ausnahmezustand ausgerufen worden. Die Schreiberlinge wuselten hektisch umher. Im Gewirr wurden Tintenfässer umgestoßen, Zeilen verschmiert und Wörter vermischt. Gehirne kamen in Bewegung und Plotstränge verflochten sich und aus dem Chaos entstanden Geschichten. Wörter schufen Welten, jede mit ihrem eigenen Ausnahmezustand.
Es war einmal eine Gruppe junger Schreiberlinge, die suchten nach Geschichten. Also begaben sie sich - mit gespitzten Schreibfedern bewaffnet - auf eine abenteuerliche Reise durch den Wald der Wörter, um die Prinzessin Kreativa zu befreien, die vom heimtückischen Drachen Prokrastinatus gefangen gehalten wurde. Doch es sollte kein einfaches Unterfangen werden, denn der unbarmherzige Ritter Deadline war ihnen schon dicht auf den Fersen.