Wochen im Zeichen der Nachhaltigkeit

Vom 16. bis 27. Juni finden an der Universität Passau wieder die „Nachhaltigen Wochen“ statt. Einer der Höhepunkte ist der „Tag der Nachhaltigkeit“ am 22. Juni. Zu Gast ist die international renommierte Biologin und Umwelt-Aktivistin Christine von Weizsäcker. Die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen, Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen.

Urban Gardening an der Universität Passau, Foto: Universität Passau

Im Rahmen der „Nachhaltigen Wochen“ vom 16. bis 27. Juni, bei denen unter anderem Vorträge, Exkursionen und Workshops auf dem Programm stehen, findet am Donnerstag, 22. Juni, der „Tag der Nachhaltigkeit“ der Universität Passau statt. Von 9 bis 10 Uhr stimmt der Earth Choir, bestehend aus 400 Kindern von Passauern Grundschulen, musikalisch auf den Tag ein (Hörsaal 1, Philosophicum). Ab 18.15 Uhr beginnt im Audimax (Hörsaal 10, Innstr. 33) die Abendveranstaltung mit Vorträgen und der Verleihung der Nachhaltigkeitspreise der Universität Passau.

„Unsere Universität kann auf einem guten Fundament in Sachen Nachhaltigkeit seit ihrer Gründung aufbauen“, sagt Präsident Prof. Dr. Ulrich Bartosch. „Mit einem eigenen Beauftragten der Universitätsleitung, Prof. Dr. Werner Gamerith, nehmen wir seit drei Jahren zusätzlich Fahrt in Forschung, Lehre und Transfer auf.“ Beispielhaft sei das kürzlich gestartete Bavarian Green Data Center, ein weiteres Leuchtturmprojekt auf einem Campus, der von Beginn an Energiefragen fortschrittlich aufgegriffen und effizient in seine bauliche Entwicklung integriert hat. „Die ‚Nachhaltigen Wochen‘ und der ‚Tag der Nachhaltigkeit‘ geben eine tolle Möglichkeit, mit unserer Universität in die Bearbeitung der Zukunftsfragen unserer Lebensbedingungen einzusteigen“, so Bartosch.

Zu Gast am „Tag der Nachhaltigkeit“ wird die renommierte Molekularbiologin, Biodiversitätsforscherin und Diplomatin der Umwelt Christine von Weizsäcker sein. Die Veranstalter freuen sich sehr, sie als Festrednerin begrüßen zu dürfen.

„Christine von Weizsäcker ist eine der ganz großen internationalen Figuren im Kreise der Protagonisten, die darauf drängen, dass der drohende Verlust der Biodiversität ernst genommen wird und auf globaler wie regionaler Ebene effiziente Strategien gegen den Niedergang der Artenvielfalt entwickelt werden“, meint Prof. Dr. Werner Gamerith. „Wenn es eine international hörbare Fürsprecherin für die Belange der Biodiversität gibt, dann wird diese Stimme wohl von Christine von Weizsäcker getragen. Wir sind dankbar, dass sie ein relativ kleines Ereignis wie den ‚Tag der Nachhaltigkeit‘ an der Universität Passau zum Anlass genommen hat, uns aus erster Hand über ihre verantwortungsvolle Arbeit zu berichten.“

Die diesjährigen „Nachhaltigen Wochen“, die von der Hochschulgruppe Nachhaltigkeit gemeinsam mit verschiedenen Professuren, weiteren Hochschulgruppen und dem Green Office der Universität Passau organisiert werden, stehen unter dem Motto „Nachhaltig aktiv werden“. Das Programm bietet unter anderem Vorträge, zum Beispiel am 20. Juni von 20 bis 21 Uhr über „Klimaschutzmanagement am Campus - der Status quo“ (Angie Schüppel, NK SR 204) oder am 21. Juni von 18 bis 19 Uhr zum Thema „Postwachstumsökonomien“ (Prof. Dr. Andreas Eberth, NK SR 201). Am 24. Juni von 17 bis 18 Uhr lädt Prof. Dr. Christine Schmitt, Inhaberin des Lehrstuhls für Physische Geographie mit Schwerpunkt Mensch-Umwelt-Forschung, zu einer interaktiven Veranstaltung zum Thema „Kaffee, Kakao & Co.: Wie nachhaltig sind Anbau und Konsum?“ ein, in deren Rahmen die eigens dazu entwickelte Website online gehen wird. Außerdem gibt es zahlreiche Workshops, Ausflüge und Erkundungstouren rund um den Campus.

Das ausführliche Programm ist zu finden auf der Veranstaltungswebseite.
Um Anmeldung wird gebeten.

Links