Werner Gamerith ist neuer Vizepräsident der Universität Passau

Der Universitätsrat hat Prof. Dr. Werner Gamerith zum 01. Juli 2024 zum Vizepräsidenten der Universität Passau gewählt. Zusammen mit Prof. Dr. Christina Hansen, Prof. Dr. Harald Kosch, Prof. Dr. Bettina Noltenius und Prof. Dr. Jan H. Schumann wird er die Universitätsleitung um Präsident Prof. Dr. Ulrich Bartosch unterstützen. Werner Gamerith ist für das Ressort „Transfer und interne Vernetzung mit der Querschnittsaufgabe Nachhaltigkeit“ zuständig.

Präsident Prof. Dr. Ulrich Bartosch (links) und Vizepräsident Prof. Dr. Werner Gamerith, Foto: Universität Passau

„Ich freue mich, dass Prof. Dr. Werner Gamerith seine Arbeit in der Universitätsleitung als Vizepräsident fortführen wird. Ich erwarte mir dadurch eine noch bessere Sichtbarkeit für unsere Aktivitäten im Feld der Nachhaltigkeit“, so Prof. Dr. Ulrich Bartosch, Präsident der Universität Passau.

„Es ist mir eine große Ehre und Freude zugleich, dass ich der Universität Passau auf den Feldern der Nachhaltigkeit und des Transfers dienen und diese Arbeit nach mehreren Jahren als Beauftragter nunmehr als Vizepräsident fortführen darf“, sagt Prof. Dr. Werner Gamerith. „Seit mehr als zwei Jahrzehnten bin ich der Universität Passau verbunden und verpflichtet und stets ist es mein großes Anliegen gewesen, mit der Universität und ihrer Entwicklung auch die Stadt und die Region und ihre Menschen mitzudenken.“

Werner Gamerith wurde 1967 in Salzburg geboren, er studierte Diplom-Geographie an der Universität Salzburg (1986 bis 1989) und Diplom-Geographie und Geobotanik an der Universität Innsbruck (1989 bis 1990). 1991 schloss er sein Studium in Salzburg mit Diplom ab, 1993 nach Studien an den Universitäten Graz und Klagenfurt die Promotion. 2002 habilitierte er sich an der Fakultät für Geowissenschaften an der Universität Heidelberg. Seit 1. April 2004 hat er die Professur für Regionale Geographie in Passau vertreten, im Dezember 2006 wurde er Inhaber der Professur für Regionale Geographie. Seine besonderen Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind die Stadtgeographie, die Sozialgeographie und Bevölkerungsgeographie sowie die Kulturgeographie. Im Jahr 2005 gründete Werner Gamerith die Geographische Gesellschaft Passau (GeoComPass), zehn Jahre später die Geographische Gesellschaft Salzburg (GeoComPass SALZBURG). Von 2014 bis 2021 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG).