„Kodifiziert – Der Prof Talk“ – Studierende starten Wissenschaftspodcast

Studierende des neuen Masterstudiengangs „Kommunikation in der Digitalen Gesellschaft“ haben ein neues Podcast-Format entwickelt. Sie sprechen mit „Profs“ über aktuelle Themen, wie zum Beispiel Klimawandel-Kommunikation in Zeiten des Russland-Kriegs.

Das Podcast-Team im Studio von links nach rechts: Anna Doblinger, Tim Hekimoglu, Lucia Haas, Angie Acosta Ruiz, Dora Weubel, Prof. Dr. Hohlfeld, Anna Heinrich und Hannah Ostruznjak. Bild: Uli Schwarz/Universität Passau

Spricht in der ersten Folge über Klimawandel-Kommunikation: Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri, Inhaberin des Lehrstuhls für Wissenschaftskommunikation an der Universität Passau. Bild: Uli Schwarz/Universität Passau

Prof. Dr. Thomas Knieper, Inhaber des Lehrstuhls für Digitale und Strategische Kommunikation, bei der Podcast-Aufnahme im Tonstudio des Zentrum für Medien und Kommunikation (ZMK) an der Universität Passau. Bild: Uli Schwarz/Universität Passau

Im Rahmen des Seminars „Wissenschaftstheorie für empirische Forschung in der digitalen Gesellschaft“ haben sich die ersten sieben Studierenden des neuen Masterstudiengangs „Kommunikation in der Digitalen Gesellschaft“, kurz: KoDi, einer besonderen Aufgabe gestellt: Sie entwickelten ein wissenschaftliches Podcast-Format. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ralf Hohlfeld, Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft und Leiter des Seminars, arbeiteten sie aktuelle Themen aus der Kommunikationswissenschaft auf, so etwa die Klimawandel-Kommunikation, den richtigen Umgang mit Karikaturen und Memes sowie Propaganda-Strategien Russlands, und interviewten Expertinnen und Experten der Universität Passau im Tonstudio des Zentrum für Medien und Kommunikation (ZMK). Sie sprachen mit Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri (Wissenschaftskommunikation), Prof. Dr. Thomas Knieper (Digitale und Strategische Kommunikation) und Prof. Dr. Florian Töpfl (Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region).

„Ziel des Kurses war es, die Funktion der Wissenschaft als Vermittlerin wichtiger Erkenntnisse im Format eines Podcasts praktisch verständlich zu machen. Die Studierenden konnten die Wissenschaftstheorie durch die Entwicklung des Podcasts besonders aktiv erleben“, so Hohlfeld.

Insgesamt gibt es drei Folgen des „Kodifiziert“-Podcasts mit einer Länge von jeweils 30 bis 45 Minuten, die sich mit aktuellen Fragen aus dem jeweiligen Forschungsgebiet der Gäste befassen. Das Besondere dabei ist, dass sich die Studierenden im Gespräch neben wissenschaftlichen Theorien auch mit aktuellen kommunikationswissenschaftlichen Phänomenen auseinandersetzen.

Die ersten beiden Folgen sind auf den gängigen Podcast-Plattformen online: Als ersten Gast begrüßt Moderator Tim Hekimoglu Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri und betrachtet mit ihr die Klima- und Energiewende-Kommunikation auch aus der Perspektive des Krieges in der Ukraine. In der zweiten Folge befragt er Prof. Dr. Knieper zu Karikaturen und Memes im Kriegskontext sowie im Zusammenhang mit Cancel Culture und Empörungsdemokratie. Die dritte Folge mit Prof. Dr. Töpfl zu russischen Propaganda-Strategien geht am kommenden Montag, den 22. August, online.

“Der Name ‚Kodifiziert – Der Prof Talk an der Uni Passau‘ ist relativ spontan entstanden”, erklärt Hannah Ostruznjak, die im Laufe des Semesters die Rolle der Redaktionsleitung übernommen hat. “Primär steckt natürlich die Kurzform unseres Studiengangs im Namen, was letztendlich ein ausschlaggebendes Argument war. Aber auch die Definition hinter dem Begriff beschreibt auf den Punkt, was das Ziel unseres Vorhabens ist, denn unter ‚kodifiziert‘ versteht man in unserem Kontext systematisch zusammengefasste und innovative Wissenschaftstheorie, die zum Wissensaustausch anregen soll.“

Die Studierenden selbst widmeten sich ausgehend von ihren persönlichen Vorlieben verschiedenen Aufgaben in der Redaktion. So befassten sich Anna Doblinger und Anna Heinrich intensiv mit der Ausarbeitung der Themen und der Organisation des Projekts. Tim Hekimoglu verlieh dem Podcast eine Stimme. Dora Weubel war neben der Postproduktion auch für das Einsprechen des Intros verantwortlich und Lucia Haas und Angie Acosta Ruiz unterstützten tatkräftig in der Technik.

Mehr Informationen zum Podcast sowie zu den ersten Folgen gibt es hier.

Links