Eröffnung der Ringvorlesung "Anthropozän" durch Prof. Dr. Christoph Antweiler (Bonn)

Am Di, 02.05.23 ab 18:15 Uhr eröffnet in HS 2 (Phil) der Ethnologe Prof. Dr. Christoph Antweiler (Bonn) die Ringvorlesung "Anthropozän". Antweiler hat zuletzt ein Standardwerk verfasst, worin er einen anthropologischen Blick auf den Problemzusammenhang des Anthropozäns wirft.

Weltkugel mit Figur auf bunter Wiese

Sein Passauer Vortrag mit dem Titel Anthropozän – ein begriffliches Erdbeben Grundlagen, Probleme, gesellschaftliche Relevanz hat für die Ringvorlesung einerseits einführenden Charakter, verspricht aber zugleich viele spannende Einsichten, Bilder und Gedanken, die spannende Impulse für die Diskussion liefern werden (davon kann man sich mit Hilfe eines jüngeren (08.01.23) DLF-Podcast mit Antweiler zum Thema überzeugen).

Antweilers Vortrag geht von der Tatsache aus, dass Menschen heute die Erdoberfläche so stark prägen, dass man das in ferner geologischer Zukunft noch erkennen wird. „Anthropozän“ ist der Name für diese Hypothese und für das daraus abgeleitete Postulat, aus wissenschaftlichen wie politischen Gründen ein neues geologisches Zeitalter auszurufen. Der Begriff wurde im Jahr 2000 von Klima- und Erdsystemwissenschaftlern eingeführt. Seit etwa 2010 gibt es eine lebendige und vielfach kontroverse kulturwissenschaftliche Diskussion und eine breite Resonanz in Kunst und Literatur. Eher zurückhaltend sind bislang die Sozialwissenschaften und die Philosophie, aber auch die Geologie.

Links