DFG-Projekt AquaDiva​: Die Verbindungen zwischen ober- und unterirdischer Biogeosphäre verstehen

Das Collaborative Research Centre "AquaDiva"​ untersucht, wie Wasser (Aqua) die Oberfläche und den Untergrund verbindet und wie die lokale Geologie und die Oberflächenbedingungen die funktionelle Vielfalt (Diva von "Diversität") und die Ökologie des Untergrunds bestimmen.

Ein See in einem Herbstwald.

Um dieses Ziel zu unterstützen, führen Prof. Dr. Alsayed Algergawy, Vertretung für den Lehrstuhl Data and Knowledge Engineering an der Universität Passau, und sein Datenverwaltungsteam eine Reihe von Services ein, die die Prozesse während des Lebenszyklus der Daten vereinfachen. Ein erster Schritt besteht darin, einen einfachen und effektiven Weg zum Hochladen und Aufbewahren von gesammelten Datensätzen an verschiedenen Orten zu bieten. Der nächste Schritt besteht darin, Erkenntnisse aus den gesammelten Daten zu gewinnen. Geeignete Daten, die den Prozess der Auswertung von Datensätzen unterstützen, sind jedoch oft nicht vorhanden, so dass eine weitere Ermittlung und Exploration der Daten erforderlich ist. Zu diesem Zweck haben wir das AquaDiva Data Portal (ADDP) entwickelt, das mit einer Reihe von Diensten die Ermittlung und Exploration von Datensätzen unterstützt.

Dieser Text wurde maschinell ins Deutsche übersetzt.

Projektleitung an der Universität Passau Prof. Dr. Alsayed Algergawy (Lehrstuhl für Data and Knowledge Engineering)
Laufzeit 01.07.2013 - 30.06.2025
Website https://aquadiva.uni-jena.de/