Vielfalt auf dem Campus: Vernetzungstreffen des Diversity-Mentoring-Programms mentUP*

Acht Mentees, zwei Mentorinnen sowie die Projektkoordination des Projekts mentUP* haben sich Mitte April zum gemeinsamen Kennenlernen und einer geführten Tour durch die Dreiflüssestadt getroffen. MentUP* ist das Diversity-Mentoring-Programm der Universität Passau. Es befindet sich bereits in der 5. Staffel. Im Sommersemester 2024 findet die nächste Bewerbungsrunde statt.

Bei einer Stadtführung erkundeten die Teilnehmenden Passau. Foto: Dr. Ingvild Richardsen

MentUP* richtet sich an Master-Studierende, Studierende kurz vor dem Staatsexamen, Promovierende, Post-Docs und Habilitierende aller Fakultäten der Universität Passau. Das Programm der Stabsstelle Diversity und Gleichstellung möchte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Nachwuchsführungskräfte, die bislang hinsichtlich ihrer Diversitätsmerkmale in Universitäten und Führungspositionen unterrepräsentiert sind, fördern und integrieren. Besonders berücksichtigt werden bei der Auswahl der Mentees daher die Geschlechtsidentität, die ethnische Zugehörigkeit, die soziale Herkunft, körperliche Behinderungen oder chronische Krankheiten, Fürsorgeaufgaben, die sexuelle Orientierung und das Alter. Im Zentrum des Programms stehen die Mentoring-Tandems, bestehend aus Mentee und Mentorin beziehungsweise Mentor. Darüber hinaus finden verschiedene Seminare, Workshops und Coachings statt.

Zum Vernetzungstreffen am 10. April 2024 reisten die beiden Mentorinnen Lucia Kott, Referentin für Gleichstellungscontrolling und Monitoring in der zivilen Gleichstellungsstelle der Universität der Bundeswehr München, und Dr. Ingvild Richardson, Lehrbeauftragte für Europäische Kulturgeschichte an der Universität Augsburg, an und lernten dabei ihre Mentees bei einer Stadtführung durch Passau persönlich kennen. Die Tour wurde organisiert von TOPassau, einem Unternehmen, das von zwei ehemaligen Studierenden der Universität Passau, Martina und Stefan Heusler, während ihrer Studienzeit an der Uni Passau 2016 gegründet wurde und heute individuelle Führungen anbietet. Bei der exklusiven Führung für mentUP* erhielten die Teilnehmenden Einblicke in das bunte Passau und erfuhren, wie vielfältig seine Bewohnerinnen und Bewohner sind. Im bayerisch-arabischen Restaurant Kranabith klang das Vernetzungstreffen schließlich mit Brennnessel-Spritz und Falafel aus.

Über mentUP:

Das Mentoring-Angebot mentUP der Universität Passau umfasst zwei Programme: mentUP+ und mentUP*. Mit dem Frauen-Mentoring-Programm mentUP+ unterstützt die Universität Passau seit 2013 herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und den weiblichen Führungskräftenachwuchs. Mit dem Diversity-Mentoring-Programm mentUP* fördert die Universität Passau seit 2019 Mitglieder von Gruppen, die in Universitäten und Führungspositionen bisher unterrepräsentiert sind.

Mehr Infos zum Programm sowie zu den Bewerbungsmodalitäten unter www.uni-passau.de/mentoring