THE Ranking: Universität Passau erreicht erneut Top-Platzierung in Computer Science

Nachdem sie bereits ihre bisherige Platzierung unter den besten 20 Prozent der Universitäten weltweit im Times Higher Education World (THE) University Ranking behaupten konnte, freut sich die Universität nun über ein weiteres hervorragendes Ergebnis: Sie konnte sich im THE Subject Ranking Computer Science unter den 684 teilnehmenden Fachbereichen in der Gruppe 151-175 positionieren.

Das THE Ranking ist eines der bedeutendsten weltweiten Universitätsrankings, in dem nur ausgezeichnete Universitäten aufscheinen. Verglichen werden Daten zu den Bereichen Forschung, Lehre und Transfer. Ein Teil der Daten wird von den teilnehmenden Universitäten selbst geliefert, während die Forschungsleistung, die anhand von Publikationen gemessen wird, vom THE über spezielle Datenbanken erhoben wird. Neben dem World University Ranking werden jährlich auch Fach-Rankings für einzelne wissenschaftliche Disziplinen herausgegeben.

"Wir sind sehr zufrieden, dass wir unsere Platzierung im THE Ranking halten konnten, obwohl sich das Bewerberfeld mehr als verdoppelt hat. Das Ergebnis ist erfreulich und vor allem auf die hervorragende Publikationsleistung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unserer Fakultät zurückzuführen", sagt Prof. Dr. Michael Granitzer, Dekan der Fakultät für Informatik und Mathematik.

Prof. Dr. Carola Jungwirth, Präsidentin der Universität Passau: "Die Universität Passau fokussiert sich in ihrer Forschung und Lehre auf drei Themenschwerpunkte und verfolgt konsequent ihre Vision bis 2028 zu einem führenden Zentrum in Europa für interdisziplinäre Grundlagenforschung zu den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung zu werden. Dieses Resultat bestätigt, dass der eingeschlagene Weg auch auf längere Sicht richtig ist. Die Fakultät für Informatik und Mathematik konnte bereits zum zweiten Mal in Folge im internationalen Vergleich überzeugen. Darüber freue ich mich sehr."

Links