Studierende aus Ghana zu Gast an der Universität Passau

19 Studierende der University of Ghana nehmen derzeit an der International Law School in Passau teil. In Vorträgen und Diskussionen tauschen sie sich mit ihren Passauer Kolleginnen und Kollegen über „International Media Law“ aus.

Die Gäste aus Ghana bei einer Stadtführung durch Passau, Foto: privat

Am 16. April begrüßten Prof. Dr. Kai von Lewinski, Leiter der Forschungsstelle für Rechtsfragen der Digitalisierung (FREDI), und sein Mitarbeiter Dr. Sebastian J Kasper die Gäste aus Ghana zu Beginn ihres zweiwöchigen Aufenthalts an der Passauer Universität und vermittelten ihnen dabei einen ersten Eindruck von der Universität und den anstehenden Veranstaltungen.

Die Spring School basiert auf einer Kooperation, einem „Memorandum of Understanding“, zwischen der University of Ghana und der Universität Passau. Diese geht auf die Initiative von Prof. Dr. Moritz Hennemann zurück, der 2022 in Accra gemeinsam mit der University of Ghana eine Konferenz zum internationalen Datenrecht veranstaltet hatte. Auf Wunsch des Dekans aus Accra findet nun unter Federführung von Prof. Dr. Kai von Lewinski und seinem Team eine Summer School in Passau statt, die wegen des Termins im April und des sprunghaften Wetters zur Spring School umgetauft wurde.

Im Fokus der Spring School steht „Internationale Media Law“, das auf internationale Ebene geltende Recht für Medien sowie Journalistinnen und Journalisten. Die Studierenden aus Ghana besuchen die reguläre Vorlesung „International and European Media Law“ und darüber hinaus täglich eine ergänzende Spezialvorlesung, die Professorinnen und Professoren der Universität Passau halten. Besonderes Highlight war der Vortrag des britischen Richters am internationalen Gerichtshof für Menschenrechte und Passau-Alumnus Dr. Tim Eicke.

„Wir freuen uns riesig, dass wir mit der Spring School International Medienrecht international unterrichten können und dabei auch selbst über unseren Tellerrand schauen“, so von Lewinski.